MESSE FÜR MORGEN am 08. und 09. Oktober 2025 – Das Retten der Welt zur Berufung machen

02.10.2025 | Presseinfo Nr. 34

Viele Menschen sind auf der Suche nach einer Beschäftigung, die nicht nur das Einkommen sichert, sondern auch einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt hat. Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt bedeutet mehr als „grüne Jobs“ und Klimaschutz – es geht um faire Arbeitsbedingungen, soziale Verantwortung und Perspektiven. Die Messe für Morgen zeigt nachhaltiges und zukunftssicheres Leben und Arbeiten. Menschen mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung haben die Chance, innovative Arbeitgeber persönlich kennenzulernen und direkt erste Schritte in einen nachhaltigen Job zu machen! Neben dem klassischem Job-Speed-Dating bei 50 lokalen Unternehmen inspirieren mehr als 20 Vorträge und Workshops zu Themen wie grüne Logistik und Ressourceneffizienz, verantwortungsvoller Konsum und Zero Waste, Mobilität neu denken, Bewerbungen mit KI, Inklusive Jobs gestalten, Digitalisierung im Handwerk, Körpersprache im Beruf u.v.m.
Beim Austausch und Networking mit Expert*innen können wertvolle Kontakte für die berufliche Zukunft geknüpft werden.

Tipp:Die MESSE FÜR MORGEN findet statt
am 8. und 9. Oktober 2025 von 10.00 bis 17.00 Uhr
im KOMED im Mediapark 7, 50670 Köln

Das komplette Programm, alle Infos und Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/koeln/messe-fuer-morgen/arbeitnehmer

Die Messe wird veranstaltet durch die Agentur für Arbeit Köln. „Viele denken beim Thema Arbeitsmarkt nicht direkt an Nachhaltigkeit. Aber was ist nachhaltiger, als in die eigene Qualifikation zu investieren? Wir sehen in unserer täglichen Arbeit, dass Unternehmen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen, bessere Chancen haben, qualifiziertes Personal zu finden. Deshalb haben wir als Motto dieser Messe „Das Retten der Welt zur Berufung machen“ gewählt und uns an den Normen der UN-Charta orientiert. Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf Klimaschutz. Auch soziale Gerechtigkeit, faire Arbeitsbedingungen und Kampf gegen Ungleichheiten sind dort aufgeführt. In der aktuellen Transformation der gesamten Arbeitswelt ist uns dieses Thema wichtig“, erklärt Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln.

GS1 Germany ist einer der Aussteller, der Unternehmen zu nachhaltigen Themen berät und qualifiziert. Im integrierten Wertschöpfungslabor des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke bieten Expert*innen und KI-Trainer*innen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Unterstützung bei Digitalisierung von Prozessen und Strukturen - kostenfrei und anbieterneutral. Im Fokus stehen dabei zukunftsweisende KI-gestützte Technologien oder auch die Kreislaufwirtschaft.
Alexander Fitzthum, Lead Education + Consulting, GS1 Germany GmbH, hebt hervor: „Die Gesetzgebung zu mehr nachhaltigem Wirtschaften fordert Unternehmen. Unsere Nachhaltigkeits-Expert*innen zeigen hierfür Lösungen auf, wie mit Hilfe von Standards und frühzeitigem Auseinandersetzen mit der Regulatorik Vorteile geschaffen werden“. Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke wie auch GS1 Germany nutzen dabei Daten und Digitalisierung für konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen für alle Industrie- und Handels-Branchen.
Ein aktuelles Projekt ist der Digitale Produktpass (DPP), der Umwelt- und Sicherheitsstandards nachweist - mit dem Ziel, den ökologischen wie sozialen Fußabdruck der Produkte zu messen sowie Energie- und Ressourcen-Effizienz zu erhöhen. Am Beispiel einer Jeansjacke kann der DPP demonstriert werden.

Auch GS1 Germany ist bei der MESSE FÜR MORGEN als Aussteller vertreten.  Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke beschäftigt sich in einem Vortrag damit, welche Skills Arbeitnehmende entwickeln sollten, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.