Louis-Peter Schule

Berufsberatung

Mein Name ist Tobias Knipp. Ich bin Berufsberater für die Schülerinnen und Schüler aus dem Haupt- und Realschulbereich der Louis-Peter-Schule.

Ich begleite euch ab der 7. Hauptschulklasse bzw. ab der 8. Realschulklasse im Rahmen der Berufsorientierung und Berufswahl bis zum Übergang in eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule.

Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und freien Ausbildungsstellen. Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern des Haupt- und Realschulbereiches kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit.

 

Mein Beratungsangebot könnt ihr in der Louis-Peter-Schule, telefonisch oder per Videoberatung nutzen. Wenn ihr Interesse an einer Videoberatung habt, dann meldet euch per E-Mail bei mir, damit ich euch einen Link zusenden kann.

 

 Mein Serviceangebot

- Orientierung über berufl. Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Es geht um DEINE Zukunft... über den Weg da hin können wir gern GEMEINSAM sprechen.

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler aus dem Haupt- und Realschulbereich findet mittwochs von 08.00 - 13.00 Uhr im Berufswahlbüro (gegenüber dem Lehrerzimmer) der LPS statt. Sprecht dazu eure Lehrer an.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
Nach Vereinbarung in der Agentur für Arbeit Korbach in meinem Büro, in der LPS, telefonisch oder als Videoberatung.