Neue Leiterin der Agentur für Arbeit

Petra Kern ist von der Regionaldirektion nach Korbach gewechselt

03.01.2024 | Presseinfo Nr. 3

 

Die Agentur für Arbeit Korbach hat seit Anfang Januar eine neue Vorsitzende der Geschäftsführung: Petra Kern ist von der hessischen Regionaldirektion der Arbeitsagentur in Frankfurt/Main nach Korbach gewechselt. Die 46-Jährige folgt auf Uwe Kemper, der nach 13 Jahren an der Spitze der Agentur in den Ruhestand gegangen ist. Zum Agenturbezirk Korbach gehören die Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder.

 

Petra Kern, gebürtig in Wetzlar, war nach dem Studium an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim (Fachbereich Arbeitsverwaltung) in verschiedenen mittel- und südhessischen Arbeitsagenturen tätig, zunächst als Arbeitsvermittlerin, dann als Teamleiterin Arbeitsvermittlung. Als Bereichsleiterin war sie später für verschiedene Teams mit einem breiten Themenspektrum verantwortlich und hat als Performanceberaterin bei der Regionaldirektion die hessischen Agenturleitungen beraten. Vor ihrem Wechsel nach Nordhessen hat Petra Kern sechs Jahre den Fachbereich Arbeitsmarkt und Netzwerke in der Regionaldirektion Hessen geleitet und hier im Schwerpunkt die Zusammenarbeit mit der Landespolitik verantwortet.

 

Die neue Agenturleiterin freut sich „auf eine neue, spannende Aufgabe in einem regional gut aufgestellten Arbeitsmarkt mit breiten Branchenmix in einer attraktiven Region. Und ich freue mich darauf, in meiner neuen Funktion mehr Verantwortung zu übernehmen. Eine gute Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteurinnen des Arbeitsmarktes, der Wirtschaft und den Unternehmen in der Region, den Kammern und Verbänden, Wohlfahrtsorganisationen und Schulen, die von hoher Intensität und Partnerschaftlichkeit geprägt ist, sind mir besonders wichtig.“ Ebenso seien der erfolgreiche Übergang von der Schule in Ausbildung und anschließend in den Beruf sowie die Qualifizierung von Arbeitslosen und Beschäftigten Herzensthemen. „Diese Inhalte waren in meinem bisherigen Berufsleben durchweg sehr maßgebliche Begleiter. Ich bin dankbar, dass ich an diesen wichtigen Inhalten zur Fachkräftesicherung nun hier in der Region nahtlos anknüpfen kann, denn die Agentur für Arbeit Korbach ist eine starke Partnerin am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt“, so Petra Kern.  

 

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht für die Arbeitsmarktexpertin, schnell in der Region anzukommen. Das gilt für Gespräche mit Partnerinnen und Partnern am Markt, aber insbesondere auch mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Mir ist es wichtig zu erfahren, was die Menschen bewegt und ich schätze ein offenes Klima und ein gutes, konstruktives und verbindliches Miteinander, um Dinge voran zu bringen. Die aktuelle Entwicklung am Arbeitsmarkt hält mit den Themen Arbeits- und Fachkräftebedarfe, Transformation und Strukturwandel eine ganze Reihe an Herausforderungen bereit. Um diese gut zu flankieren, braucht es professionelle Dienstleistungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Aber hier weiß ich, dass ich auf kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bauen kann“.