Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau ist zum Jahresende weiter gestiegen. In den Städten Landau und Neustadt sowie in den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße waren im Dezember 13.561 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 303 Personen mehr (2,3 Prozent) als im November und 255 Personen bzw. 1,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,1 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Im Dezember 2024 lag sie bei 5 Prozent.
„Die anhaltende Wirtschaftsschwäche und die aktuellen Unsicherheiten für Unternehmen hinterlassen in der Südpfalz und entlang der Haardt weiterhin ihre Spuren“, erklärt Michaela Frei, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau. „Es war zum Jahresende aber auch zu erwarten, dass neben der konjunkturellen Situation jahreszeitübliche, saisonale Faktoren Einflüsse auf die Arbeitslosigkeit nehmen. Auch Kündigungstermine zum Jahresende und befristete Arbeitsverträge trugen hierzu bei“, so die Agenturchefin.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 6.383 Personen (352 Personen mehr als im Vormonat und 414 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 7.178 Arbeitslose registriert (49 Personen weniger als im Vormonat und 159 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 53 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 724 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (76 mehr als im Vormonat und 180 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe. Aktuell befanden sich damit 3.166 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Mit den aktuellen Arbeitsmarktdaten liegen auch Zahlen zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Landau zum Stichtag 30. Juni 2025 vor. In der Region waren demnach insgesamt 153.335 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 875 bzw. 0,6 Prozent weniger als Ende Juni 2024. Nach Branchen gab es die stärkste Zunahme gegenüber dem Vorjahresquartal in Heimen und im Sozialwesen (+480), im Gesundheitswesen (+456) und im Bereich öffentliche Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung (+420); am ungünstigsten war dagegen die Entwicklung im Verarbeitenden Gewerbe (-1.551).
Die Regionen im Überblick
Landau in der Pfalz
Die Arbeitslosigkeit ist Landau in der Pfalz im Dezember 2025 gestiegen. 1.703 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 45 Personen mehr (3 Prozent) als im November und 52 Personen bzw. 3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,2 Prozent und lag mit 0,2 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent.
Die Unternehmen suchten weiterhin Mitarbeitende: 130 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (58 weniger als im Vormonat und 3 mehr als vor einem Jahr).
Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung. Aktuell befanden sich damit 544 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Neustadt an der Weinstraße
Die Arbeitslosigkeit ist Neustadt an der Weinstraße im Dezember 2025 gestiegen. 1.932 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 18 Personen mehr (1 Prozent) als im November, aber 70 Personen bzw. 4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,6 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 6,8 Prozent.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 126 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (84 mehr als im Vormonat und 56 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, verarbeitendes Gewerbe, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz. Aktuell befanden sich damit 381 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Bad Dürkheim
Die Arbeitslosigkeit ist Bad Dürkheim im Dezember 2025 gestiegen. 3.298 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 54 Personen mehr (2 Prozent) als im November, aber 34 Personen bzw. 1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4,5 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,6 Prozent.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 158 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (38 mehr als im Vormonat und 75 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, verarbeitendes Gewerbe, Gastgewerbe. Aktuell befanden sich damit 685 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Landkreis Germersheim
Die Arbeitslosigkeit ist Germersheim im Dezember 2025 gestiegen. 3.725 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 88 Personen mehr (2 Prozent) als im November und 247 Personen bzw. 7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,6 Prozent.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 191 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (10 mehr als im Vormonat und 63 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, Baugewerbe. Aktuell befanden sich damit 769 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Landkreis Südliche Weinstraße
Die Arbeitslosigkeit ist Südliche Weinstraße im Dezember 2025 gestiegen. 2.903 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 98 Personen mehr (4 Prozent) als im November und 60 Personen bzw. 2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4,6 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 4,5 Prozent.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 119 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (2 mehr als im Vormonat, aber 17 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Baugewerbe, Verarbeitendes Gewerbe, Gastgewerbe. Aktuell befanden sich damit 787 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.