Abendoberschule Leipzig

Berufsberatung

Als Studien- und Berufsberaterin möchte ich Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ihren Beruf – mittels Studium oder Ausbildung – unterstützen.

Ich habe einen umfangreichen Überblick über

  • Studienmöglichkeiten in klassischer und dualer Form,
  • Ausbildungsangebote und -anforderungen der Arbeitgeber in der Region und bundesweit
    sowie
  • Möglichkeiten, Zeiten zwischen Schulabschluss und dem Eintritt in Studium oder Ausbildung sinnvoll zu gestalten.
     

Unterstützend stehen mir verschiedene Tests für die Entscheidungsfindung sowie finanzielle Hilfen zur Verfügung.

Ich bin gut vernetzt mit den Hochschuleinrichtungen in Sachsen und deutschlandweit sowie mit den Kammern und Arbeitgebern der Region.

In Absprache mit der Schulleitung und den Beratungslehrern biete ich bedarfsgerecht Veranstaltungen auf Klassen- und Kursebene an.

Eltern sind die wichtigsten Begleiter in Fragen der Studien- und Berufswahl ihrer Kinder und somit biete ich auch ihnen entsprechende Informationen zu Elternabenden und an Elternsprechtagen an.

Dem Wunsch nach persönlicher Beratung komme ich in meinen regelmäßig angebotenen Sprechstunden an ihrer Schule und mit Terminvereinbarung in der Agentur für Arbeit Leipzig nach.

Mein Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Die Beratung orientiert sich allein am Anliegen der Schülerin oder des Schülers. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten ist für mich selbstverständlich.

Wichtig: Postanschrift:
Abendoberschule Leipzig
Czermaks Garten 8, 04103 Leipzig