Berufliches Schulzentrum 1 Wirtschaft und Verwaltung - Berufliches Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Als Studien- und Berufsberaterin möchte ich Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ihren Beruf – Studium oder Ausbildung – unterstützen.

Ich habe einen umfangreichen Überblick über

  • Studienmöglichkeiten in klassischer und dualer Form,
  • Ausbildungsangebote und -anforderungen der Arbeitgeber in der Region und bundesweit
    sowie
  • Möglichkeiten, Zeiten zwischen Schulabschluss und dem Eintritt in Studium oder Ausbildung sinnvoll zu gestalten.
     

Unterstützend stehen mir verschiedene Tests für die Entscheidungsfindung sowie finanzielle Hilfen für die Ausbildungssuche zur Verfügung.

Ich bin gut vernetzt mit den Hochschuleinrichtungen in Sachsen und deutschlandweit sowie mit den Kammern und Arbeitgebern der Region.

In Absprache mit der Schulleitung und den Beratungslehrerinnen und -lehrern biete ich bedarfsgerecht Veranstaltungen auf Klassen- und Kursebene an.

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ist neutral und steht diesen kostenfrei zur Verfügung. Ich bin in regelmäßigen Abständen im Rahmen von Sprechstunden an der Schule erreichbar.

In einer individuellen Beratung kann das persönliche Anliegen der Schülerin/des Schülers besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. Dabei erfolgt die Begleitung bis zum Schulabschluss und gerne auch darüber hinaus.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder zur Verfügung und führe in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen und Elternabende durch.

Wichtig:Postanschrift:
Berufliches Schulzentrum 1 Wirtschaft und Verwaltung Berufliches Gymnasium
Crednerstraße 1, 04289 Leipzig