Evangelisches Schulzentrum Leipzig - Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Als zuständige Studien- und Berufsberaterin möchte ich Euch auf dem Weg ins Berufsleben unterstützen und beim Zugang zu Studium oder Ausbildung unterstützen.

Ich habe einen umfangreichen Überblick über

  • Studienmöglichkeiten in klassischer und dualer Form,
  • Ausbildungsangebote und -anforderungen der Arbeitgeber in der Region und bundesweit sowie
  • Möglichkeiten, Zeiten zwischen Schulabschluss und dem Eintritt in Studium oder Ausbildung sinnvoll zu gestalten.

Unterstützend stehen mir verschiedene Tests für die Entscheidungsfindung sowie finanzielle Hilfen zur Verfügung.

Ich bin gut vernetzt mit den Hochschuleinrichtungen in Sachsen und deutschlandweit sowie mit den Kammern und Arbeitgebern der Region.

In Absprache mit der Schulleitung und den Beratungslehrer*innen biete ich bedarfsgerecht Veranstaltungen für Klassen sowie auf Kursebene an und gebe berufliche Informationen auch an die Eltern weiter (Elternabende).

Den Wunsch nach beruflicher Einzelberatung, mit oder ohne Eltern, können wir in der regelmäßig stattfindenden Schulsprechstunde an Eurer Schule oder mit Terminvereinbarung in der Agentur für Arbeit Leipzig umsetzen. Schaut auch gern auf die Aushänge der Berufsberatung in Eurer Schule! Emailanfragen beantworte ich jederzeit gern.

Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Das Beratungsgespräch orientiert sich an Eurem Anliegen. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten ist selbstverständlich.

Ich freue mich auf Euch.

 

Wichtig:Postanschrift:
Evangelisches Schulzentrum Leipzig - Gymnasium
Schletterstraße 7, 04107 Leipzig