Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz Oberschule der Stadt Leipzig

Berufsberatung

Mein Name ist Doreen Klandt. Ich bin Berufsberaterin der Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz, Oberschule der Stadt Leipzig.

Gemeinsam mit der Schule, führe ich verschiedene Angebote zur beruflichen Orientierung aller Schüler durch, um sie auf ihrem Weg von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen.
Als Berufsberaterin für Haupt- und Realschüler/-innen aller Klassen habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungsberufe. Ich berate ebenso zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten.

Meine Arbeit umfassen dabei u. a.:
  • Berufsorientierung im Klassenverband
  • individuellen Einzelberatung, wobei das persönliche Anliegen des/der einzelnen Schüler/-in besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht wird
  • Kurzberatung im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Schulsprechstunde
  • Informationsabende für Eltern
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen regional und bundesweit
  • Informationen zu den aktuellen Entwicklungen am Ausbildungsmarkt

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule aber auch an Eltern. Sie ist neutral und steht kostenfrei zur Verfügung.

Postanschrift:
Geschwister-Scholl-Schule Liebertwolkwitz Oberschule der Stadt Leipzig
Am Angerteich 2, 04288 Leipzig