Humboldt-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig

Studien- und Berufsberatung

Als Studien- und Berufsberaterin unterstütze und begleite ich Schülerinnen und Schüler auf ihren Weg in den Wunschberuf – ob Studium oder Ausbildung.

Ich habe einen umfangreichen Überblick u.a. über:

  • Studienmöglichkeiten in Deutschland,
  • Ausbildungsberufe, –anforderungen und Stellenangebote,
  • Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Schulabschluss und Studium/Ausbildung.
     

Nach Absprache mit Schulleitung und Beratungslehrer_innen führe ich berufsorientierende Veranstaltungen in Klassen bzw. Kursen durch und informiere im Rahmen von Elternabenden die Eltern.

Dem Wunsch nach beruflicher Einzelberatung, mit oder ohne Eltern, kann gern in der regelmäßig stattfindenden Schulsprechstunde an der Schule oder mit Terminvereinbarung in der Agentur für Arbeit Leipzig nachgekommen werden.

Das Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Das Beratungsgespräch orientiert sich am Anliegen der Schülerin/des Schülers. Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten ist selbstverständlich.

Postanschrift:
Humboldt-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
Möbiusstraße 8, 04317 Leipzig