Neue Leitung der Agentur für Arbeit Leipzig: Steffen Leonhardi kehrt zurück

Ab 1. Juli 2025 übernimmt Steffen Leonhardi wieder die Leitung der Agentur für Arbeit Leipzig. Nach einem Jahr in der Regionaldirektion Sachsen in Chemnitz kehrt der erfahrene Arbeitsmarktexperte in die Messestadt zurück.

02.07.2025 | Presseinfo Nr. 25

Steffen Leonhardi ist ab 1. Juli 2025 Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig. Er folgt auf Ricardo Donat, der die Agentur für Arbeit Leipzig im vergangenen Jahr interimistisch leitete. Donat hat die Funktion als Geschäftsführer im Jobcenter Dresden übernommen. 

Leonhardi war zuletzt vertretungsweise als Geschäftsführer Operativ in der Regionaldirektion Sachsen in Chemnitz tätig. Die Regionaldirektion Sachsen ist die Mittelinstanz zwischen den elf Agenturen für Arbeit, den acht gemeinsamen Jobcentern und der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Dort verantwortete er die Umsetzung der Arbeitsmarktpolitik, die Steuerung der Dienststellen, arbeitete eng mit der Landesregierung, den Sozialpartnern, der Politik und Wirtschaft zusammen.

Zitat:

„Ich freue mich sehr, wieder in Leipzig tätig zu sein. Das vergangene Jahr war fachlich spannend und ausgesprochen lehrreich, hat neue Perspektiven eröffnet und meinen Blick auf überregionale Ausrichtungen geschärft,“ sagt Steffen Leonhardi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig.

Leonhardi ist in Sachsen verwurzelt und bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen in der Bundesagentur für Arbeit mit. Er war unter anderem Vorsitzender der Geschäftsführung in Riesa und von 2017 bis 2024 bereits in gleicher Funktion in Leipzig tätig.

Steffen Leonhardi
Steffen Leonhardi

Leipzig gehört zu den wirtschaftlich dynamischsten Städten Ostdeutschlands. Die Region punktet mit einem starken Branchenmix: von Dienstleistungen über Logistik bis hin zu Industrie und Kreativwirtschaft. Ansiedlungen globaler Unternehmen, eine wachsende Start-up-Szene machen Leipzig zu einem Leuchtturm in der Metropolregion. Fachkräftesicherung, Transformation, Digitalisierung und die Gestaltung der gesteuerten und ungesteuerten Zuwanderung waren und sind in der Messestadt die Herausforderungen die zu meistern sind. Die Agentur für Arbeit spielt dabei eine wichtige Rolle - für Unternehmen und Menschen sowie für die Arbeitsmarktakteure in der Region.

Zitat:

„Leipzig ist eine dynamische, vielfältige und weltoffene Stadt. Dennoch braucht es in den aktuell wirtschaftlich unsicheren Zeiten, die von enormen globalen Herausforderungen geprägt sind, gute Lösungen. Das gelingt oft nur durch gemeinsames Verständnis, Zusammenarbeit mit Arbeitsmarktakteuren und motivierte Mitarbeitende – die wir in Leipzig haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem starken Team die Herausforderungen anzupacken – für die Menschen, die Unternehmen sowie eine positive Zukunftsperspektive“, so Leonhardi.

Vita

Steffen Leonhardi

geboren am 09.08.1968 in Oschatz, verheiratet, eine Tochter

Beruflicher Werdegang

1996 bis 2003Arbeitsberater für Rehabilitanden und Schwerbehinderte
Agenturen für Arbeit Zwickau und Oschatz 
2003 bis 2005Teamleiter Arbeitsvermittlung
Agentur für Arbeit Oschatz
2005Bereichs- und Verbundgeschäftsstellenleiter
Agentur für Arbeit Oschatz
2005 bis 2010Geschäftsführer
Arbeitsgemeinschaft Oschatz – Torgau
2010 bis 2013Regionalberater und Experte Performancemanagement
Regionaldirektion Sachsen
2014 bis 2015Geschäftsführer Operativ
Agentur für Arbeit Riesa
2015 bis 2017Vorsitzender der Geschäftsführung
Agentur für Arbeit Riesa
2017 bis 2024Vorsitzender der Geschäftsführung
Agentur für Arbeit Leipzig
2024 bis 2025Geschäftsführer operativ
Regionaldirektion Sachsen
ab Juli 2025Vorsitzender der Geschäftsführung
Agentur für Arbeit Leipzig

Ausbildungen

1985 bis 1988Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenmonteur mit Abitur
1991 bis 1993Studium zum Staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinentechnik, Schwerpunkt Betriebstechnik
1993 bis 1996Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Fachbereich Arbeitsverwaltung, Studiengang: Arbeits- und Berufsberatung

www.arbeitsagentur.de/leipzig