Seit dem 18.08.2025 setzt das Jobcenter Leipzig auf ein neues Terminverfahren. Damit erhalten Kundinnen und Kunden mehr Zeit für ihr individuelles Anliegen, während Wartezeiten deutlich reduziert werden.
Der erste Tag hat gezeigt: Das neue System läuft gut an. Kundinnen und Kunden des Jobcenters Leipzig sprechen von nun an terminiert vor. Die Buchungsmöglichkeiten wurden vor allem in der Online-Terminbuchung deutlich erweitert.
Mehr Planbarkeit und Flexibilität
Durch die neue Terminierung im Jobcenter Leipzig entsteht Planbarkeit und Flexibilität auf beiden Seiten. Kundinnen und Kunden können ihre Termine so legen, dass sie ohne lange Wartezeiten gut in den persönlichen Tagesplan passen. Und auch für die Mitarbeitenden des Jobcenters ist durch den nun gesteuerten Zugang eine gezieltere Vorbereitung auf die einzelnen Gespräche möglich. Durch das neue Terminierungsmodell entstehen zudem mehr Diskretion und eine ruhigere Gesprächsatmosphäre, in der auch individuelle Fragen ausreichend Raum finden.
So gelingt eine strukturierte und passgenaue Anliegensklärung.
Einfache Terminbuchung
Termine sind auch kurzfristig – in der Regel innerhalb von ein bis drei Werktagen, bei Leistungsanliegen innerhalb einer Woche – buchbar auf folgenden Wegen:
Tipp:• online über die Terminbuchung auf der Homepage des Jobcenters Leipzig
(www.jobcenter-leipzig.de)
• über die Online-Plattform www.jobcenter.digital bzw. die Jobcenter-App
• telefonisch (+49 341 913 10 705) oder persönlich direkt vor Ort in der Axis Passage
(Georg-Schumann-Str. 171-175)
In den ersten Tagen unterstützen Lotsen im Eingangsbereich bei Fragen und begleiten die Kundschaft auf Wunsch zur PC-Terminbuchung vor Ort.
Bei den Kundinnen und Kunden kommt die Umstellung positiv an. Eine Kundin lobte die Neuerungen und den Service vor Ort:
Zitat:„Ich möchte mich herzlich bei der Mitarbeiterin am Empfang bedanken. Am 18.08.2025 hat sie mich sehr freundlich empfangen, alles ausführlich erklärt und mich mit einem Lächeln unterstützt. Das hat mir wirklich weitergeholfen und beruhigt. Vielen Dank für diesen tollen Service!“
Zitat:„Das neue Verfahren ermöglicht eine bessere Vorbereitung, zielgerichtete Gespräche und ein spürbares Mehr an Service für unsere Kundinnen und Kunden“, betont Nadia Arndt, Geschäftsführerin des Jobcenters Leipzig. „Wir freuen uns über den gelungenen Start und die positive Resonanz in den ersten Tagen.“
