Assistierte Ausbildung: eine Unterstützung der Agentur für Arbeit Waldshut-Tiengen, die Türen öffnet

Die assistierte Ausbildung flex (AsAflex) unterstützt Jugendliche dabei, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Wie wertvoll diese Hilfe sein kann, zeigt das Beispiel von Adrian aus dem Landkreis Waldshut.

01.09.2025 | Presseinfo Nr. 53

Adrian stand kurz vor dem Abbruch seiner Ausbildung: „Ehrlich gesagt, ich hatte schon fast aufgegeben. In der Schule lief es nicht gut, und ich dachte, ich schaffe das nie“, erinnert er sich. Der Wendepunkt kam, als er von der AsAflex hörte. Ausbildungsbegleiter Stefan Langhoff stellte die Maßnahme in seiner Berufsschule vor und lud zu den Bewerbertagen der DAA Waldshut ein, die jeden Mittwoch um 17 Uhr stattfinden. Adrian nutzte die Chance, durchlief den Anmeldeprozess im Oktober 2024 und startete bereits im November in die begleitende Unterstützung.

Diese Form der Betreuung half ihm, eine klare Struktur zu finden: Einmal pro Woche nahm er an den Berufsschultagen mit verkürztem Unterricht teil, besprach Lernstrategien und erhielt Unterstützung bei den Prüfungen. „Dass er jetzt seinen Abschluss in der Tasche hat, ist auch für uns ein riesiger Erfolg“, sagt Ausbildungsbegleiter Stefan Langhoff. „Gerade in Fällen, in denen schon niemand mehr daran glaubt, dass es zu schaffen ist, zeigt sich, wie wichtig unsere Begleitung ist.“

Adrians Leistungen verbesserten sich, die Abschlussprüfung bestand er.  Für Adrian ein Meilenstein: „Das war für mich ein kleines Wunder. Ich habe etwas geschafft, was viele – sogar mein Ausbildungsbetrieb – nicht mehr für möglich gehalten haben.“

Gefördert wird die assistierte Ausbildung flex durch die Agentur für Arbeit Waldshut-Tiengen „Wir wissen, wie entscheidend eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung für die berufliche Zukunft junger Menschen ist“, betont Bastian Gutmann, Teamleiter der Berufsberatung. „Mit der AsAflex schaffen wir faire Chancen – gerade dort, wo der Weg besonders steinig ist.“

Hintergrund
Die assistierte Ausbildung flex (AsAflex) ist ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit. Sie richtet sich an Jugendliche, die eine Ausbildung machen, dabei aber zusätzliche Unterstützung benötigen. Teilnehmende erhalten fachliche Hilfestellung, pädagogische Begleitung sowie enge Abstimmung mit den Ausbildungsbetrieben. Ziel ist es, Abbrüche zu vermeiden und die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss zu erhöhen.

Interessierte Jugendliche können sich jederzeit an die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) in Waldshut wenden, die AsAflex im Auftrag der Agentur für Arbeit Waldshut-Tiengen durchführen und begleiten. Bewerbertage finden jeden Mittwoch um 17 Uhr statt.

Auch eine Kontaktaufnahme über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Waldshut-Tiengen ist möglich über: waldshut-tiengen.berufsberatung@arbeitsagentur.de