Aurain Realschule

Berufsberatung

Brigitte Ulrich

Mein Name ist Brigitte Ulrich und ich bin die Berufsberaterin an der Aurain Realschule in Bietigheim-Bissingen.

In Zusammenarbeit mit den WBS-Lehrer:innen und Frau Hofmann möchte ich alle interessierten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihren Weg nach dem Schulabschluss zu finden.

Egal, ob eine Ausbildung, ein weiterer Schulbesuch oder andere Alternativen: Ich unterstütze Sie und euch gern bei allen Anliegen.

Wen spreche ich an 

Natürlich sind mein Fokus die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10, aber ich stehe auch gerne allen anderen Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort beim Thema Berufsorientierung. Außerdem können sich auch Eltern, Lehrer und Erziehungsberechtigte bei mir informieren.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen


Ich freue mich auf Ihre/eure Fragen und Anliegen und hoffe, Sie und euch bei der Berufsorientierung unterstützen zu können.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Ich biete meistens mehrmals pro Monat eine Sprechzeit in der Schule an und melde mich an diesen Tagen persönlich bei euch in der Klasse. Genaue Termine können Sie/ könnt ihr aber auch bei Klassenlehrern und -lehrerinnen oder WBS-Lehrer:innen anfragen

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Postanschrift:
Aurain Realschule
Im Aurain 3, 74321 Bietigheim-Bissingen

Deine Beraterin vor Ort

Frau Brigitte Ulrich


Weitere Angebote