GWRS Hirschbergschule Ludwigsburg

Berufsberatung

Ingrid Klump

  • Als Berufsberaterin/Berufsberater habe ich Expertin über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.
  • Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.
  • Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
  • Auch für Eltern und Lehrkräfte stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.
     

Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8
 

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
     

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

Die Sprechstunden finden an der Schule regelmäßig statt, bitte beim KlassenlehrerIn den nächsten Termin erfragen.
Informiere dich bitte im Sekretariat über meinen nächsten Besuch.

 

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Sprechstunden finden an der Schule regelmäßig statt, bitte beim KlassenlehrerIn den nächsten Termin erfragen.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Wichtig: Postanschrift:
GWRS Hirschbergschule Ludwigsburg
Tammer Str. 34, 71634 Ludwigsburg