Stromberg-Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Petra Kölle

Mein Name ist Petra Kölle und ich bin am Stromberg-Gymnasium für die Berufs- und Studienwahl zuständig.

Als erfahrene Berufs- und Studienberaterin bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg mit Dienstort Bietigheim-Bissingen habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen und bin zudem gut vernetzt mit den Partnern aus der Wirtschaft, den Hochschulen und dem Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schüler*innen dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.  Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit.


Wen spreche ich an

Mein neutrales Beratungsangebot zur Studien- und Berufswahl ist mit der Schule abgestimmt und richtet sich sowohl an alle Schüler*innen dieser Schule als auch an deren Eltern.


Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
  • Vermittlung von Arbeitgebern für ein duales Studium


Ich freue mich auf unser Gespräch!

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Sprechzeiten finden regelmäßig statt. Anmeldung über den BOGY Beauftragen der Schule Herrn Hofer.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
Selbstverständlich können auch Beratungstermine in der Agentur für Arbeit Bietigheim-Bissingen oder in Form eines Videogesprächs vereinbart werden. Die Anmeldung erfolgt per Mail: Ludwigsburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Wichtig: Postanschrift:
Stromberg-Gymnasium
Nebenweg 1, 71665 Vaihingen an der Enz