Erstausbildung

Schon in der Schulzeit haben unsere Berater Kontakt zu Schülern, die Förderschulen besuchen. Aber auch inklusiv beschulte Schüler finden den Weg zu uns ins Team über die Berufsberater an den allgemeinbildenden Schulen, die den Kontakt zu den Reha-Beratern herstellen.

Wichtig: Unser Beratungsangebot ist freiwillig.

Zunächst wird geprüft, ob Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben notwendig sind: Wenn ja, wird in ausführlichen Gesprächen gemeinsam erarbeitet, wie es nach der Schule weitergeht und unter anderem gemeinsam mit dem Jugendlichen folgende Fragen geklärt:

  • Möchte ich eine (betriebliche oder außerbetriebliche) Ausbildung machen?
  • Oder vielleicht vorab eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?
  • Benötige ich Unterstützung bei der Suche nach einem Arbeitsplatz- ohne Ausbildung?
  • Ist mein Ziel die Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen?

 

Das Reha-Team unterstützt dabei, damit eine schnellstmögliche Teilhabe am Arbeitsleben realisiert werden kann.