Hansestadt und Landkreis Lüneburg: Jetzt aktiv werden - Noch mehr als 530 Ausbildungsstellen unbesetzt

28.05.2025 | Presseinfo Nr. 62

Hansestadt und Landkreis Lüneburg: Jetzt aktiv werden - Noch mehr als 530 Ausbildungsstellen unbesetzt 

 

Mit Stand Mai gab es in Hansestadt und Landkreis Lüneburg noch 531 unbesetzte Ausbildungsstellen von ursprünglich 976 seit Oktober gemeldeten Stellen, teilt die zuständige Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen mit. Gleichzeitig waren bei ihrer Arbeitsagentur in Lüneburg noch 554 Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle. Seit Oktober registrierte die Agentur insgesamt 1.006 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle.

 

„Auf 100 unbesetzte Stellen kommen derzeit 104 Jugendliche, die noch auf der Suche sind“, fasst Sven Rodewald, Chef der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, zusammen. Der Ausbildungsmarktexperte geht davon aus, dass sich diese Lücke in den kommenden Monaten schließen wird. Dafür sei es zum einen notwendig, dass Jugendliche, die bereits eine Entscheidung für einen Ausbildungsplatz getroffen haben, anderen Betrieben, bei denen sie sich ebenfalls beworben hatten, absagen. „Es ist eine Frage des Fairplay, damit andere junge Menschen die Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalten und Unternehmen am 1. August nicht vor einer Leerstelle stehen“, so Rodewald. Zum anderen sollten Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche haben, den Blick für Alternativen öffnen. „Es gibt viele spannende Ausbildungsberufe, die vielleicht nicht in den TOP 10 auftauchen, aber interessante Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Unsere Berufsberatung kann neue Perspektiven eröffnen und dadurch die Chance auf einen Ausbildungsstart erhöhen“, erläutert der Agenturchef. 

 

Unternehmen, die noch Nachwuchskräfte suchen oder kurzfristig Ausbildungskapazitäten zur Verfügung stellen möchten, können sich an den örtlichen Arbeitgeber-Service wenden. Dort gibt es auch Informationen zu möglichen Förderprogrammen, wenn beispielsweise jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf eine Ausbildungschance gegeben wird. 

 

Kontakt für Jugendliche:

Kostenfreie Servicenummer: 0800 4 5555 00 

Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung 

 

Kontakt für Unternehmen:

Kostenfreie Servicenummer: 0800 4 5555 20

Internet: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/lueneburg-uelzen/unternehmen


 

Landkreis Lüneburg (Stand Mai)