Mehr online, weniger E-Mail: Bundesagentur für Arbeit setzt auf sichere Online-Kanäle

26.06.2025 | Presseinfo Nr. 46

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten haben für die Bundesagentur für Arbeit oberste Priorität. Aus diesem Grund schränkt die Arbeitsagentur Mainz ab dem 1. Juli 2025 die unsichere Kommunikation per E-Mail mit Kundinnen und Kunden ein. Damit folgt sie der bundesweiten Umstellung der Bundesagentur für Arbeit auf ausschließlich sichere Kommunikationswege.

„Der Schutz personenbezogener Daten steht für uns an erster Stelle. Die E-Mail ist technisch nicht ausreichend gesichert – deshalb nutzen wir künftig ausschließlich unser Online-Portal und die App BA-mobil,“ erklärt Heike Strack, Leiterin der Agentur für Arbeit Mainz.

Apps und eServices als sichere und schnelle Alternativen zur E-Mail-Kommunikation
Die App BA-mobil beispielsweise ermöglicht eine praktische Upload-Funktion, über die Kundinnen und Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können. Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App außerdem die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.

Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit viel schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig sind und in vielen Fällen zu Nachfragen bei Kundinnen und Kunden führen. Davon profitieren auch die Beschäftigten der BA: Die gewonnene Zeit können sie für die individuelle Kundenberatung nutzen.

Erreichbarkeit der Agenturen für Arbeit über den E-Mail-Kanal wird heruntergefahren
Ab dem 1. Juli 2025 werden E-Mails an Adressen wie z.B. mainz@arbeitsagentur.de automatisch abgewiesen. Absenderinnen und Absender erhalten eine Information über die fehlgeschlagene Zustellung. Kundinnen und Kunden erreichen die Agentur weiterhin telefonisch, postalisch oder nach Terminvereinbarung persönlich vor Ort.

Informationen zur Nutzung der eServices finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/eservices

Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil