Netzwerk „Rheinhessen qualifiziert“ stärkt Fachkräftesicherung in der Region

Netzwerktreffen stellt digitale Plattform und Zukunftsstrategie vor

25.07.2025 | Presseinfo Nr. 50

Beim Netzwerktreffen des Bündnisses „Rheinhessen qualifiziert“ am 30. Juni 2025 wurde ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung der regionalen Bildungs- und Arbeitsmarktstrukturen gemacht: die Vorstellung der neuen Website www.rheinhessenqualifiziert.de. Die Plattform dient künftig als zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um Qualifizierung, Weiterbildung und Fachkräftesicherung in Rheinhessen.

Seit der Gründung im Oktober 2022 verfolgt das Netzwerk das Ziel, gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen eines sich wandelnden Arbeitsmarkts zu entwickeln. Die neue Website ist ein zentrales Instrument dieser Strategie: Sie vernetzt Unternehmen und Arbeitsmarktakteure, bietet zielgerichtete Orientierung und unterstützt den Zugang zu Weiterbildungsangeboten. „Mit der neuen Plattform schaffen wir eine digitale Infrastruktur, die Orientierung bietet, Vernetzung fördert und die Fachkräftesicherung in Rheinhessen unterstützt“, so Heike Strack, Leiterin der Agentur für Arbeit Mainz und Initiatorin des Netzwerks. 

Arbeitsmarktdrehschreibe als Zukunftsmodell 
Ein zentrales Thema des Treffens lag auf der strategischen Weiterentwicklung des Netzwerks zur Arbeitsmarktdrehscheibe. Ziel ist es, bei Unternehmensgründungen oder - schließungen frühzeitig Beschäftigte mit suchenden Unternehmen zusammenzubringen, um qualifizierte Fachkräfte in der Region zu halten und soziale Brüche zu vermeiden. „Wir wollen nicht nur Qualifizierung sichtbar machen, sondern aktiv zur Stabilisierung des Arbeitsmarktes beitragen“, so Strack. „Gerade in Zeiten struktureller Veränderungen kann eine Arbeitsmarktdrehscheibe helfen, Übergänge zu erleichtern und gezielt Anschlussverträge zu vermitteln.“ 

Über das Netzwerk „Rheinhessen qualifiziert“ 
Das Netzwerk wurde 2022 ins Leben gerufen und versteht sich als Plattform für Austausch, Zusammenarbeit und regionale Zukunftsgestaltung. Das Netzwerk bringt wirtschaftliche und gesellschaftliche Akteurinnen und Akteure aus Rheinhessen zusammen und entwickelt gemeinsam Strategien für eine zukunftsfähige Arbeitswelt. Unter dem LeitgedankenQualifizierung ist der Schlüssel“ werden Informationen gebündelt, Betriebe und Beschäftigte vernetzt und gemeinsam Lösungen entwickelt, um Rheinhessen gut durch den Wandel des Arbeitsmarkts zu begleiten. Das Netzwerk ist offen für neue Partnerinnen und Partner, die sich für die Fachkräftesicherung und eine starke Region einsetzen wollen. 

Teilnehmer des Netzwerkes sind:

DGB Rheinhessen-Nahe
HWK Rheinhessen
IHK für Rheinhessen
LVU Rheinland-Pfalz
vem.die arbeitgeber e.V.
Agentur für Arbeit Mainz 
EKHN Zentrum für Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV)
Arbeit und Leben
Landeshauptstadt Mainz
Stadt Worms
Kreisverwaltung Alzey-Worms
Wirtschaftsförderung Alzey-Worms
Jobcenter Main
Jobcenter Mainz-Bingen
Jobcenter für Arbeitsmarkt-Integration Worms
Jobcenter Alzey-Worms
Bildungswerk der rheinland-rheinhessischen Wirtschaft
Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen
Dachmarke Rheinhessen
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz
Transformationsagentur Rheinland-Pfalz

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rheinhessen-qualifiziert.de