Arbeitslos melden: Einfach von zu Hause aus

Digitale Angebote der Agentur für Arbeit Alzey sparen Wege und Zeit

25.07.2025 | Presseinfo Nr. 52

Ob Arbeitslosmeldung, Beratungsgespräch, Antragstellung oder Mitteilung von Veränderungen: Viele Anliegen, die früher ausschließlich persönlich in der Agentur für Arbeit erledigt werden mussten, lassen sich heute bequem online erledigen. „Unser Ziel ist es, die Wege für unsere Kundinnen und Kunden so einfach wie möglich zu machen. Die digitalen Angebote helfen dabei, Wege zu sparen und trotzdem gut betreut zu sein“, sagt Andrea Backof, Leiterin der Alzeyer Arbeitsagentur. Ein Besuch vor Ort ist nur noch in wenigen Fällen notwendig. „Die meisten Anliegen lassen sich inzwischen sicher und unkompliziert online klären“, so Backof weiter.

Wer dennoch ein persönliches Gespräch sucht, sollte sich dazu aber auf jeden Fall vorher einen Termin buchen, rät die Agenturchefin. So ist die richtige Ansprechperson sichergestellt und Wartezeiten werden vermieden.

Wer bereits Kunde ist, hat die Zugangsdaten zu einem sicheren Account, mit dem die gesamte Kommunikation abgewickelt werden kann. Für Erstanmeldungen bietet die Internetseite der Agentur für Arbeit alle wichtigen Informationen. Hier sind auch die Optionen der telefonischen Kontaktaufnahme und die Terminbuchungstools hinterlegt: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/