Arbeitsmarktbericht

Arbeitslosenzahlen sinken im November erneut

01.12.2025 | Presseinfo Nr. 88

Gegen Ende des Jahres ist die registrierte Arbeitslosigkeit in Rheinhessen gegenüber dem Vormonat erneut leicht zurückgegangen, auch wenn die Gesamtzahl weiterhin noch deutlich über dem Vorjahreswert liegt. Die Arbeitslosenquote blieb bei 5,6%. 

Dieser Rückgang ist für uns jedoch keineswegs ein Zeichen einer Entspannung“, erklärt Heike Strack, Leiterin der Mainzer Arbeitsagentur. Denn betrüblich bleibt, dass die Beendigung der Arbeitslosigkeit durch Abgänge in Erwerbstätigkeit insgesamt weiterhin nur schwer gelingt. „Zwar kamen im November weniger Menschen aus einer Erwerbstätigkeit zu uns als noch im Oktober; Wer aber arbeitslos wird, für den gestaltet sich die Einmündung deutlich langwieriger als noch vor einigen Monaten“, so Strack.

Ein leichtes Plus im Vergleich zum Vormonat gab es bei den Stellenbedarfen der Betriebe. Die Zahlen bleiben aber ebenfalls deutlich unter den Vorjahreswerten. Auch der Gesamtbestand an offenen Stellen hat sich weiter verringert. Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung.

Derzeit sind in Rheinhessen rund 1000 Menschen mit Behinderungen auf der Suche nach einem Job. Wie jedes Jahr ruft die Agentur für Arbeit gegen Ende des Jahres anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung Betriebe dazu auf, das Potential dieser arbeitslosen Menschen zu nutzen und sich aktiv für Inklusion stark zu machen. Der Arbeitgeber-Service ist hierzu jederzeit der richtige Ansprechpartner.

Die Arbeitsmarktzahlen im Überblick

Im November waren in Rheinhessen bei den Dienststellen der Arbeitsagentur und den Jobcentern insgesamt 24.895 Personen als unterbeschäftigt registriert. Das waren 299 weniger als im Oktober und 78 oder 0,3 Prozent weniger als vor einem Jahr.

20.725 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 216 Personen weniger (-1 Prozent) als im Oktober, aber 782 Personen bzw. 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,4 Prozent. 
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 7.917 Personen (16 Personen weniger als im Vormonat, aber 934 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 12.808 Arbeitslose registriert (200 Personen weniger als im Vormonat und 152 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 62 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 1.088 Stellen wurden im November neu gemeldet, 22 mehr als im Vormonat, aber 161 weniger als vor einem Jahr. Aktuell befanden sich damit 5.210 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Auch auf den meisten regionalen Arbeitsmärkten im Bezirk der Mainzer Arbeitsagentur kam es im November zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit. In Mainz sank die Arbeitslosenquote von 5,8 auf 5,7 Prozent, in Worms von 8,6 auf 8,5 Prozent, im Landkreis Alzey-Worms von 4,6 auf 4,5 Prozent. Im Landkreis Mainz-Bingen blieb die Quote bei 4,9 Prozent.