Arbeitsmarkt im Juni: Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Mannheim gestiegen.

30.06.2025 | Presseinfo Nr. 26

Stärkere Bedeutung der beruflichen Ausbildung angesichts steigender Arbeitslosenzahlen

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Mannheim im Juni 2025 gestiegen. 14.242 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 63 Personen mehr (0,4 Prozent) als im Mai und 760 Personen bzw. 6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 7,8 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau. 

Angesichts der aktuellen Entwicklung kommt der beruflichen Ausbildung eine noch größere Bedeutung zu. Viele Betriebe suchen weiterhin nach Auszubildenden – insbesondere in Branchen, in denen zukünftig Fachkräfte fehlen.

„Wer heute eine Ausbildung beginnt, hat beste Chancen, dauerhaft am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen – gerade in den Bereichen, in denen der Bedarf besonders hoch ist. Auch für junge Erwachsene ohne Abschluss ist es nicht zu spät, diesen Weg zu gehen“, sagt Norbert Hölscher; Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Mannheim. 

Für noch suchende Jugendliche und junge Erwachsene findet in der Agentur für Arbeit Mannheim (M3a) am 17.07.2025 im Berufsinformationszentrum (BIZ) von 13.00 – 16.00 Uhr unsere Last Minute Ausbildungsbörse statt.

Eingeladen sind alle Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Vor Ort werden bis zu 15 Mannheimer Arbeitgeber mit offenen Ausbildungsstellen vertreten sein. Nutzen Sie diese Chance, um direkt mit potenziellen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten und den nächsten Schritt in Ihre berufliche Zukunft zu machen! Unser Team der Berufsberatung ist vertreten, unterstützt Sie mit individuellen Beratungsangeboten und hilft bei der Berufsorientierung.