Ausbildung in Teilzeit ? Geht das? Ja klar !

05.03.2024 | Presseinfo Nr. 24

Marion Guder, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Marburg, empfiehlt Online-Workshop zur Woche der Ausbildung:                              

                              13. März von 10:00 - 11:30 Uhr

Gerade in Zeiten des erhöhten Fachkräftebedarfs rückt die Teilzeitausbildung immer mehr in den Fokus und ist schon bei einigen Betrieben fester Bestandteil der Personalplanung.

Mit dem Gesetz zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung wurden zum 1. Januar 2020 die Möglichkeiten der Ausbildung in Teilzeit erweitert.

Nach der gesetzlichen Novellierung steht die Teilzeitberufsausbildung grundsätzlich allen Auszubildenden offen, wenn sich beide Vertragsparteien einig sind.

Für Betriebe und Ausbildungsinteressierte ist es wichtig, die Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Ausbildung in Teilzeit zu kennen.

Eingeladen sind alle Interessierte. Das Seminar ist kostenfrei.

Anmeldung unter:

www.vhs-kreis-giessen.de

Stichwort: Chancen