Nur kurz ein Anliegen klären oder sich arbeitslos melden – dafür müssen keine langen Wartezeiten in Kauf genommen werden.
Die Agentur für Arbeit Marburg, Stadtallendorf und Biedenkopf setzten künftig verstärkt auf einen terminierten Zugang, das heißt Termine sind der empfohlene Standard, um Anliegen persönlich in den Dienststellen der Agentur zu erledigen.
Termine können einfach im Internet gebucht werden. Dies gilt ab 1. November 2025 zum Beispiel auch für Arbeitslosmeldungen und die Mitteilung von Änderungen.
Schon seit längerem finden viele Beratungsgespräche bei der Arbeitsagentur mit vorheriger Terminvereinbarung statt. Kunden profitieren dabei von kürzeren Wartezeiten und planbaren Abläufen, beide Seiten können sich zudem besser auf das Gespräch vorbereiten.
Daher wird die Terminvergabe nun auch Standard für die ersten Anlaufstellen in den Agenturen vor Ort, die Eingangszonen. Termine lassen sich bequem von zu Hause aus unter https://tinyurl.com/4unanczp buchen.
Falls Kunden ohne Termin zu den Öffnungszeiten kommen, wird ab 1. November nur noch kurz das Anliegen geklärt und für das weitere Gespräch ein Termin vergeben.
Notfälle, ohne Termin, werden grundsätzlich ab dem 1. November 2025 in der Arbeitsagentur Stadtallendorf nur noch dienstags und donnerstags von 8-12 Uhr und in der Arbeitsagentur Marburg zu den Öffnungszeiten bearbeitet.
(Agentur für Arbeit Marburg hat montags 10-14 Uhr, dienstags 8-12 Uhr, donnerstags 8-12 und 13-17 Uhr, freitags 8-12 Uhr geöffnet) Die Agentur für Arbeit Biedenkopf hat keine Öffnungszeiten für Notfälle. Hier werden die Kunden gebeten in einem Notfall nach Marburg zu kommen.