Nach einem nicht starken Jahr ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Marburg im Dezember 2025 sehr deutlich gesunken.
6 071 Menschen sind arbeitslos gemeldet, 109 Personen mehr (1,8 Prozent) als im November 2025 und 303 Personen bzw. 4,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,4 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,7 Prozent.
Entwicklungen in den beiden Rechtskreisen
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 2.278 Personen (166 Personen mehr als im Vormonat und 24 Personen weniger als vor einem Jahr). Dies entspricht 37,5 Prozent der Arbeitslosen im Landkreis.
Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 3.793 Arbeitslose registriert (57 Personen weniger als im Vormonat und 279 Personen weniger als im Vorjahr). Das Jobcenter betreut 62,5 Prozent der Arbeitslosen.
Zahlen zu Bewegungen am Arbeitsmarkt
Im Dezember meldeten sich direkt aus einer Beschäftigung 557 Personen neu arbeitslos - gegenüber Oktober 2024 sind dies 1,1 Prozent weniger (6 Personen).
Es beendeten 295 Menschen ihre Arbeitslosigkeit mit der Aufnahme einer neuen Beschäftigung, dies entspricht 26 Personen mehr oder 9,7 Prozent als im Dezember 2024.
Die Unternehmen suchen mehr Mitarbeitende: 411 Stellen wurden im Dezember neu gemeldet (33 mehr als im Vormonat und 46 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz.
Aktuell befinden sich damit 2 244 freie sozialversicherungspflichtige Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Kurzarbeit
Realisiert wurde im August 2025 konjunkturelle Kurzarbeit bei 355 Personen in 19 Betrieben, im Vergleich zum Juli 2025 ein Rückgang von 9 Personen.
Regionale Arbeitslosenzahlen
Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent. Sie fiel um 0,3 Prozentpunkte zum Vorjahr. Dabei reichte die Spanne der Quoten in den Geschäftsstellenbezirken im Dezember 2025 von 3,8% in Stadtallendorf bis 4,8 % in Marburg.
• Marburg: Arbeitslosenquote bei 4,8 Prozent (3 448 Arbeitslose)
• Stadtallendorf: Arbeitslosenquote bei 3,8 Prozent (1 246 Arbeitslose)
• Biedenkopf: Arbeitslosenquote bei 4,2 Prozent (1 377 Arbeitslose)
Über 91 Millionen Euro für Chancen, Sicherheit und Zukunft im Landkreis Marburg-Biedenkopf
Wie viel ist ein Jahr Zukunft wert?
Ein starker Motor für Arbeit und Qualifikation:
Im Jahr 2025 hat die Agentur für Arbeit über 91 Millionen Euro im Landkreis Marburg Biedenkopf investiert. Dieses Geld verschwindet nicht in irgendwelchen Statistiken, sondern es kommt ganz konkret bei Menschen, Familien und Betrieben an.
Im Jahr 2025 lief der Arbeitsmarkt im Landkreis Marburg-Biedenkopf nicht von alleine. Die Agentur für Arbeit hat insgesamt 91 Millionen € ausgezahlt– als Motor für Arbeit, Qualifikation und wirtschaftliche Stabilität.
Geld, das Bewegung schafft
Wie ein Motor, der viele Zahnräder gleichzeitig in Gang setzt, wirkte die finanzielle Unterstützung der Agentur für Arbeit Marburg im gesamten Landkreis.
▪ Über 18 Millionen Euro an Fördermittel flossen gezielt in Beratung, Eingliederung, Qualifizierung und Beschäftigungsförderung. ▪ Über 64 Millionen Euro Arbeitslosengeld sicherten den Lebensunterhalt von Menschen nach Jobverlust und gaben ihnen Zeit und Stabilität für eine neue Perspektive.
▪ Über 6 Millionen Euro Arbeitslosengeld während Weiterbildungen machten aus Arbeitslosigkeit Qualifizierung und aus Stillstand neue berufliche Chancen.
▪ Über 2,5 Millionen Euro Kurzarbeitergeld halfen Unternehmen, Beschäftigte zu halten und Fachkräfte nicht zu verlieren.
▪ Über 2,6 Millionen Euro an Erstattungen sozialversicherungspflichtige Beiträge entlasteten Betriebe und stabilisierten Arbeitsplätze.
Jeder Euro ist eine Investition in Menschen.
„Diese Zahlen zeigen sehr deutlich: Wir zahlen nicht nur Leistungen aus, wir investieren in Menschen und ihre Zukunft. Jeder Euro, den wir 2025 im Landkreis Marburg-Biedenkopf investiert haben, hatte ein Ziel – Beschäftigung zu sichern, neue Chancen zu eröffnen und Unternehmen in schwierigen Zeiten zu stärken.“, betont Volker Breustedt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Marburg. „Das ist keine abstrakte Förderung, sondern ganz konkrete Hilfen für Tausende von Lebenswegen.“