Entwicklung der Arbeitslosigkeit
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Juni leicht gesunken. Insgesamt waren 18.824 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 53 Personen oder 0,3 Prozent weniger als im Mai und 670 Personen bzw. 3,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,9 Prozent.
Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt
Im Kreis Mettmann meldeten sich im Juni insgesamt 3.062 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 56 mehr als im Mai und 30 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.129 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 105 weniger als im Mai, aber 360 mehr als vor einem Jahr.
Stellenangebot
Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 553 Stellen gemeldet, das waren fünf weniger als im Mai und 124 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befinden sich insgesamt 2.708 offene Stellen, 59 weniger als im Mai und 515 Stellen oder 16 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Berufliche Weiterbildung
Hier geht’s zu den offenen Sprechstunden der Agentur für Arbeit zu den Themen Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung und Karriere.
Hier geht’s zu den Online-Informationsveranstaltungen rund um die Themen Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung und Karriere.
Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen
Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen.
Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für die Gemeinden Haan und Hilden)
In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 3.031 Menschen arbeitslos, das sind acht weniger als im Vormonat und 43 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im Mai auf aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 6,4 Prozent. Im Juni meldeten sich 512 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind 56 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 521 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 66 mehr im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im Juni 124 neue Arbeitsstellen, das sind 14 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 528 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 47 Stellen zum Vorjahr.
In Haan sind aktuell 1.021 Menschen arbeitslos, das ist einer mehr als im Mai und zehn weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 6,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 6,3 Prozent.
In der Stadt Hilden sind aktuell 2.010 Menschen arbeitslos, das sind neun weniger als im Mai und 53 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden bleibt wie im Mai bei aktuell 6,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,4 Prozent.
Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim)
In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.838 Menschen arbeitslos, das sind 36 weniger als im Mai und zwölf weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,9 Prozent im Mai auf aktuell 6,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 6,9 Prozent. Im Juni meldeten sich 616 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 43 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 656 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 139 mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im Juni 139 neue Arbeitsstellen, 20 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 661 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 13 Stellen zum Vorjahr.
In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.860 Menschen arbeitslos, das sind 24 weniger als im Mai und 23 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld sinkt von 5,7 Prozent im Mai auf aktuell 5,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,7 Prozent.
In Monheim sind aktuell 1.978 Menschen arbeitslos, das sind zwölf weniger als im Mai und elf mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Monheim bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 8,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese auch 8,5 Prozent.
Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath)
In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 3.218 Menschen arbeitslos, das ist einer mehr als im Mai und 172 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 7,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent. Im Juni meldeten sich 503 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 15 Personen mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 506 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 51 mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im Juni 80 neue Arbeitsstellen, 68 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Mettmann derzeit 356 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 184 Stellen zum Vorjahr.
In Erkrath sind aktuell 1.843 Menschen arbeitslos, das sind 37 weniger als im Mai und 45 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath sinkt von 8,3 Prozent im Mai auf aktuell 8,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,9 Prozent.
In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.375 Menschen arbeitslos, das sind 38 mehr als im Mai und 127 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann steigt von 6,4 Prozent im Mai auf aktuell 6,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,0 Prozent.
Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen)
In der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 3.360 Menschen arbeitslos, das sind 39 weniger als im Mai und 112 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,9 Prozent. Im Juni meldeten sich 510 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 38 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 548 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 65 mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im Juni 104 neue Arbeitsstellen, 16 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 510 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 149 Stellen zum Vorjahr.
Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)
In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 5.377 Menschen arbeitslos, das sind 29 mehr als im Mai und 355 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 7,6 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,1 Prozent. Im Juni meldeten sich 921 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 46 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 898 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 39 mehr als im Vorjahresvergleich.
Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im Juni zusammen 106 neue Arbeitsstellen, 78 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 653 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um 122 Stellen zum Vorjahr.
In der Stadt Velbert sind aktuell 3.593 Menschen arbeitslos, das sind sieben mehr als im Mai und 270 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert bleibt unverändert wie im Mai bei aktuell 7,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 7,4 Prozent.
In Heiligenhaus sind aktuell 1.080 Menschen arbeitslos, das sind acht mehr als im Mai und 48 mehr als vor einem Jahr.
In Wülfrath sind aktuell 704 Menschen arbeitslos, das sind 14 mehr als im Mai und 37 mehr als vor einem Jahr.
Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.