Trotz schwieriger Lage: Arbeitsmarkt im August stabil

„Der Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann zeigt sich trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage stabil. Fast 1.000 Menschen fanden im August eine neue Arbeit und konnten so ihre Arbeitslosigkeit beenden; das waren rund zwölf Prozent mehr als vor einem Jahr. Das ist eine gute Nachricht, weil viele Unternehmen bei Neueinstellungen derzeit eher vorsichtig sind. Die Agentur für Arbeit Mettmann unterstützt Arbeitsuchende und Beschäftigte mit einem breiten Angebot an Beratung, Infoveranstaltungen und finanzieller Förderung rund um Aus- und Weiterbildung. Ziel ist es, Qualifikationen zu sichern und Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

29.08.2025 | Presseinfo Nr. 59

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im August nahezu konstant geblieben. Insgesamt waren 19.251 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind sieben Personen mehr als im Juli und 375 Personen bzw. 2,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 7,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,2 Prozent.

Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt

Im Kreis Mettmann meldeten sich im August insgesamt 3.290 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 199 weniger als im Juli und 14 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.289 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 208 mehr als im Juli und 81 mehr als vor einem Jahr.

Stellenangebot

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 576 Stellen gemeldet, das waren 29 mehr als im Juli und 32 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befinden sich insgesamt 2.623 offene Stellen, 30 weniger als im Juli und 600 Stellen oder 18,6 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Berufliche Weiterbildung

Hier geht’s zu den offenen Sprechstunden der Agentur für Arbeit zu den Themen Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung und Karriere

Hier geht’s zu den Online-Informationsveranstaltungen rund um die Themen Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung und Karriere.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen

Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen.


Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für die Gemeinden Haan und Hilden) 

In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 3.066 Menschen arbeitslos, das sind 38 weniger als im Vormonat und 56 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,6 Prozent im Juli auf aktuell 6,5 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,6 Prozent. Im August meldeten sich 561 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind sechs weniger als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 593 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 52 mehr im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im August 106 neue Arbeitsstellen, das sind 13 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 506 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 27 Stellen zum Vorjahr.

In Haan sind aktuell 1.015 Menschen arbeitslos, das sind 17 weniger als im Juli und 39 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan sinkt von 6,4 Prozent im Juli auf 6,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,4 Prozent.

In der Stadt Hilden sind aktuell 2.051 Menschen arbeitslos, das sind 21 weniger als im Juli und 17 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden sinkt von 6,7 Prozent im Juli auf 6,6 Prozent im August. Vor einem Jahr betrug diese 6,7 Prozent.

Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim) 

In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.974 Menschen arbeitslos, das sind 46 mehr als im Juli und 44 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Juli bei 7,0 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 7,0 Prozent. Im August meldeten sich 716 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 113 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 683 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 70 mehr als im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im August 126 neue Arbeitsstellen, neun weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 648 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 79 Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.918 Menschen arbeitslos, das sind 16 mehr als im Juli und 26 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld steigt von 5,7 Prozent im Juli auf 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,7 Prozent.

In Monheim sind aktuell 2.056 Menschen arbeitslos, das sind 30 mehr als im Juli und 18 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Monheim steigt von 8,7 Prozent im Juli auf 8,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 8,9 Prozent.

Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath) 

In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 3.241 Menschen arbeitslos, das sind 27 weniger als im Juli und 123 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,5 Prozent im Juli auf aktuell 7,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,2 Prozent. Im August meldeten sich 510 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 26 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 541 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind fünf mehr als im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im August 109 neue Arbeitsstellen, 20 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Mettmann derzeit 356 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 196 Stellen zum Vorjahr.

In Erkrath sind aktuell 1.865 Menschen arbeitslos, das sind 29 weniger als im Juli und 36 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath sinkt von 8,3 Prozent im Juli auf aktuell 8,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 8,1 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.376 Menschen arbeitslos, das sind zwei Personen mehr als im Juli und 87 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann steigt von 6,5 Prozent im Juli auf aktuell 6,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,2 Prozent.

Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen) 

In der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 3.447 Menschen arbeitslos, das sind sechs weniger als im Juli und 22 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,3 Prozent im Juli auf 7,2 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 7,3 Prozent. Im August meldeten sich 555 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind zwei mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 555 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 29 mehr als im Vorjahresvergleich.

Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im August 101 neue Arbeitsstellen, sieben mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 523 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 141 Stellen zum Vorjahr.

Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath) 

In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 5.523 Menschen arbeitslos, das sind 32 mehr als im Juli und 242 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im Juli bei aktuell 7,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,5 Prozent. Im August meldeten sich 948 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 97 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 917 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 75 weniger als im Vorjahresvergleich.

Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im August zusammen 134 neue Arbeitsstellen, das waren drei mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 590 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um 157 Stellen zum Vorjahr.

In der Stadt Velbert sind aktuell 3.684 Menschen arbeitslos, das sind 33 weniger als im Juli und 182 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert bleibt unverändert wie im Juli bei 8,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 7,8 Prozent.

In Heiligenhaus sind aktuell 1.137 Menschen arbeitslos, das sind 45 mehr als im Juli und 56 mehr als vor einem Jahr.

In Wülfrath sind aktuell 702 Menschen arbeitslos, das sind 20 mehr als im Juli und vier mehr als vor einem Jahr.

Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.