Noch 530 freie Ausbildungsstellen im Kreis Mettmann

„Der Ausbildungsmarkt läuft auf Hochtouren und bietet noch viele Möglichkeiten. Jetzt lohnt sich der Endspurt – für Jugendliche, die noch nach dem richtigen Sprungbrett in ihre berufliche Zukunft suchen, und für Unternehmen, die dringend frischen Nachwuchs brauchen. Über 500 Ausbildungsstellen sind aktuell alleine im Kreis Mettmann frei und in den umliegenden Städten kommen noch viele weitere hinzu. Ein Einstieg ist auch in den kommenden Wochen noch möglich. Wer jetzt flexibel ist, kann seine Chancen optimal nutzen. Unsere Berufsberatung unterstützt Jugendliche dabei, den passenden Beruf zu finden – persönlich, telefonisch oder per Videoanruf. Wer noch eine Ausbildung sucht, sollte sich jetzt bei uns melden“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

29.08.2025 | Presseinfo Nr. 60

Zahlen und Entwicklungen im Überblick

Bis August meldeten die Unternehmen im Kreis Mettmann insgesamt 1.946 Ausbildungsstellen beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter. Dem gegenüber stehen 2.673 Bewerberinnen und Bewerber, die sich bei der Agentur für Arbeit gemeldet haben. Zurzeit sind noch 787 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 530 Ausbildungsplätze unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber um 7,8 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 3,9 Prozent gesunken.

Kontakt zur Berufsberatung und zum Arbeitgeber-Service

Jugendliche und Eltern können unkompliziert einen Beratungstermin vereinbaren – telefonisch, online oder direkt an der Schule: Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Agentur für Arbeit Mettmann.

Berufs- und Studienberatung Mettmann: 0800 4 5555 00

Arbeitgeber-Service der Bundesagentur für Arbeit: 0800 4 5555 20