Trotz schwieriger Lage: Arbeitsmarkt im September stabil

„Im September ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann gesunken. Das ist zunächst einmal eine saisontypische Entwicklung; mit Blick auf die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist der Rückgang aber auch ein ermutigendes Signal für den Arbeitsmarkt. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Jugendarbeitslosigkeit sehr deutlich zurückgegangen ist. Auch in diesem Jahr finden also junge Menschen, die nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen wurden, relativ schnell eine Anschlussbeschäftigung.

30.09.2025 | Presseinfo Nr. 65

Deutlich sichtbar wird die schwierige wirtschaftliche Lage beim Blick auf das Stellenangebot: Mit 2.606 offenen Stellen bleibt die Zahl der Vakanzen über 20 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Im Rahmen der „Woche der Chancengleichheit“ bieten wir online vom 6. bis 9.10. ein breites Programm mit Informationsveranstaltungen und Workshops an. Die Themen reichen dabei von ‚Empowerment im Beruf‘ über ‚KI im Bewerbungsprozess‘ und ‚Teilzeitberufsausbildung‘ bis zur ‚Vereinbarkeit von Pflege und Beruf‘ und zum ‚Wiedereinstieg in den Beruf‘“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit 
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im September deutlich gesunken. Insgesamt waren 18.856 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 395 Personen weniger als im August, aber 468 Personen bzw. 2,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent. 

Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt Im Kreis Mettmann meldeten sich im September insgesamt 3.272 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 18 weniger als im August, aber 249 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.680 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 391 mehr als im August und 148 mehr als vor einem Jahr.

Stellenangebot 
Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 521 Stellen gemeldet, das waren 55 weniger als im August und 203 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befinden sich insgesamt 2.602 offene Stellen, 21 weniger als im August und 711 Stellen oder 21,5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Berufliche Weiterbildung Hier geht’s zu den offenen Sprechstunden der Agentur für Arbeit zu den Themen Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung und Karriere. Hier geht’s zu den Online-Informationsveranstaltungen rund um die Themen Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung und Karriere. 

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen 
Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen. 

Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für die Gemeinden Haan und Hilden) In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 2.995 Menschen arbeitslos, das sind 71 weniger als im Vormonat und 41 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im August auf aktuell 6,4 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,5 Prozent. Im September meldeten sich 601 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind 100 mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 667 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 83 mehr im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im September elf neue Arbeitsstellen, das sind 33 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 517 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 33 Stellen zum Vorjahr. In Haan sind aktuell 993 Menschen arbeitslos, das sind 22 weniger als im August und 49 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan sinkt von 6,3 Prozent im August auf 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,4 Prozent. In der Stadt Hilden sind aktuell 2.002 Menschen arbeitslos, das sind 49 weniger als im August und acht mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden sinkt von 6,6 Prozent im August auf 6,5 Prozent im September. Vor einem Jahr betrug diese 6,5 Prozent.

Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim) 
In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.856 Menschen arbeitslos, das sind 118 weniger als im August, aber 36 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 6,8 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 6,8 Prozent. Im September meldeten sich 654 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 95 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 779 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 108 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im September 115 neue Arbeitsstellen, 83 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 633 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 122 Stellen zum Vorjahr. In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.849 Menschen arbeitslos, das sind 69 weniger als im August und vier weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Langenfeld sinkt von 5,8 Prozent im August auf 5,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,6 Prozent. In Monheim sind aktuell 2.007 Menschen arbeitslos, das sind 49 weniger als im August und 40 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Monheim sinkt von 8,8 Prozent im August auf 8,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 8,5 Prozent.

Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath) 
In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 3.187 Menschen arbeitslos, das sind 54 weniger als im August, aber 161 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,4 Prozent im August auf aktuell 7,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent. Im September meldeten sich 477 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind sechs weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 531 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 49 weniger als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im September 110 neue Arbeitsstellen, 24 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Mettmann derzeit 374 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 196 Stellen zum Vorjahr. In Erkrath sind aktuell 1.887 Menschen arbeitslos, das sind 12 mehr als im August und 109 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath steigt von 8,2 Prozent im August auf aktuell 8,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,8 Prozent. In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.310 Menschen arbeitslos, das sind 66 Personen weniger als im August und 52 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann sinkt von 6,6 Prozent im August auf aktuell 6,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,0 Prozent.

Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen) 
In der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 3.396 Menschen arbeitslos, das sind 51 weniger als im August, aber zehn mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,2 Prozent im August auf 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,2 Prozent. Im September meldeten sich 537 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind vier weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 591 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind sieben mehr als im Vorjahresvergleich. Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im September 70 neue Arbeitsstellen, 105 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 488 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 215 Stellen zum Vorjahr.

Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath) 
In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 5.422 Menschen arbeitslos, das sind 101 weniger als im August, aber 302 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 7,7 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,3 Prozent. Im September meldeten sich 1.003 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 54 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 1.112 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind einer weniger als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im September zusammen 102 neue Arbeitsstellen, das waren 24 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 590 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um 158 Stellen zum Vorjahr. In der Stadt Velbert sind aktuell 3.602 Menschen arbeitslos, das sind 82 weniger als im August und 212 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Velbert sinkt von 8,2 Prozent im August auf 8,0. Vor einem Jahr betrug diese 7,6 Prozent. In Heiligenhaus sind aktuell 1.126 Menschen arbeitslos, das sind elf weniger als im August und 65 mehr als vor einem Jahr. In Wülfrath sind aktuell 694 Menschen arbeitslos, das sind acht weniger als im August und 25 mehr als vor einem Jahr. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.