Weniger Arbeitslose, weniger Stellen - Fachkräftemangel bleibt Herausforderung

„Der Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich auch im Oktober fort – das ist mit Blick auf die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein positives Signal. Gleichzeitig sehen wir aber, dass Unternehmen aufgrund der unsicheren Konjunktur zurückhaltend einstellen. Der Arbeitsmarkt bleibt zweigeteilt: Während Fachkräfte vielerorts im Kreis Mettmann dringend gesucht werden, fehlt es vielen Arbeitslosen an den nötigen Qualifikationen. Rund sechs von zehn Arbeitslosen haben keine abgeschlossene Berufsausbildung. Deshalb legen wir einen besonderen Fokus auf die Beratung zu Aus- und Weiterbildung – sowohl für Arbeitslose als auch für Beschäftigte“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

30.10.2025 | Presseinfo Nr. 68

Entwicklung der Arbeitslosigkeit
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Oktober leicht gesunken. Insgesamt waren 18.723 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 133 Personen weniger als im September, aber 240 Personen bzw. 1,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im September bei 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent.

Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt
Im Kreis Mettmann meldeten sich im Oktober insgesamt 3.735 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 463 mehr als im September und 126 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.877 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 197 mehr als im September und 338 mehr als vor einem Jahr.

Stellenangebot
Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 516 Stellen gemeldet, das waren fünf weniger als im September und 150 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befinden sich insgesamt 2.556 offene Stellen, 46 weniger als im September und 756 Stellen oder 22,8 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Berufliche Weiterbildung
Hier geht’s zu den offenen Sprechstunden der Agentur für Arbeit zu den Themen Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung und Karriere.
Hier geht’s zu den Online-Informationsveranstaltungen rund um die Themen Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung und Karriere.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in den Geschäftsstellen
Die Agentur für Arbeit Mettmann hat neben der Hauptagentur in Mettmann – die gleichzeitig auch die Geschäftsstelle für Mettmann und Erkrath ist - vier weitere Geschäftsstellen, die wiederum für einzelne Gemeinden zuständig sind. Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit innerhalb eines solchen Teilbezirkes kann abweichend von der Entwicklung des Kreises insgesamt verlaufen.

Agentur für Arbeit Hilden (zuständig für die Gemeinden Haan und Hilden)
In der Agentur für Arbeit Hilden sind aktuell 2.916 Menschen arbeitslos, das sind 79 weniger als im Vormonat und 149 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,4 Prozent im September auf aktuell 6,2 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,5 Prozent. Im Oktober meldeten sich 585 Personen (neu oder erneut) arbeitslos; das sind vier mehr als vor einem Jahr. Zeitgleich konnten 665 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 104 mehr im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Haan und Hilden meldeten im Oktober 143 neue Arbeitsstellen, das sind 22 mehr als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Hilden aktuell 490 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 47 Stellen zum Vorjahr. In Haan sind aktuell 997 Menschen arbeitslos, das sind vier mehr als im September und 51 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Haan bleibt unverändert bei 6,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 6,4 Prozent. In der Stadt Hilden sind aktuell 1.919 Menschen arbeitslos, das sind 83 weniger als im September und 98 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Hilden sinkt von 6,5 Prozent im September auf 6,2 Prozent im Oktober. Vor einem Jahr betrug diese 6,6 Prozent. 

Agentur für Arbeit Langenfeld (Gemeinden Langenfeld und Monheim)
In der Agentur für Arbeit Langenfeld sind aktuell 3.872 Menschen arbeitslos, das sind 16 mehr als im September und 17 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,8 Prozent im September auf aktuell 6,9 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 6,9 Prozent. Im Oktober meldeten sich 816 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 83 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 805 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 96 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Langenfeld und Monheim meldeten im Oktober 130 neue Arbeitsstellen, 63 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Langenfeld derzeit 654 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 126 Stellen zum Vorjahr. In der Stadt Langenfeld sind aktuell 1.851 Menschen arbeitslos, das sind zwei mehr als im September und vier weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die
Stadt Langenfeld bleibt unverändert bei 5,6 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 5,6 Prozent. In Monheim sind aktuell 2.021 Menschen arbeitslos, das sind 14 mehr als im September und 21 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Monheim steigt von 8,6 Prozent im September auf aktuell 8,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese ebenfalls 8,7 Prozent.

Agentur für Arbeit Mettmann (Gemeinden Mettmann und Erkrath)
In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 3.193 Menschen arbeitslos, das sind sechs mehr als im September und 140 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im September bei 7,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent. Im Oktober meldeten sich 601 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 19 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 598 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 35 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber aus Mettmann und Erkrath meldeten im Oktober 84 neue Arbeitsstellen, 44 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Geschäftsstelle Mettmann derzeit 377 freie Stellen gemeldet. Der Bestand verringert sich somit um 179 Stellen zum Vorjahr. In Erkrath sind aktuell 1.880 Menschen arbeitslos, das sind drei mehr als im September und 103 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Erkrath bleibt unverändert bei 8,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,9 Prozent. In der Stadt Mettmann sind aktuell 1.313 Menschen arbeitslos, das sind drei Personen mehr als im September und 37 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann steigt von 6,2 Prozent im September auf aktuell 6,3 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 6,1 Prozent.

Agentur für Arbeit Ratingen (Gemeinde Ratingen) 
In der Agentur für Arbeit Ratingen sind aktuell 3.363 Menschen arbeitslos, das sind 33 weniger als im September, aber 33 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert wie im September bei 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie ebenfalls Agentur für Arbeit Mettmann bei 7,1 Prozent. Im Oktober meldeten sich 651 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 63 mehr als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 686 Personen ihre Arbeitslosigkeit
beenden, das sind 35 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Ratinger Arbeitgeber meldeten im Oktober 77 neue Arbeitsstellen, 37 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Arbeitsagentur Ratingen derzeit 491 freie Stellen gemeldet, der Bestand verringert sich somit um 205 Stellen zum Vorjahr. 

Agentur für Arbeit Velbert (Gemeinden Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)
In der Agentur für Arbeit Velbert sind aktuell 5.379 Menschen arbeitslos, das sind 43 weniger als im September, aber 199 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 7,7 Prozent im September auf aktuell 7,6 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,4 Prozent. Im Oktober meldeten sich 1.082 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das sind 43 weniger als im Vorjahr. Zeitgleich konnten 1.123 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, das sind 68 mehr als im Vorjahresvergleich. Die Arbeitgeber der drei Städte meldeten im Oktober zusammen 82 neue Arbeitsstellen, das waren 28 weniger als vor einem Jahr. Damit sind in der Agentur für Arbeit Velbert derzeit 544 freie Stellen gemeldet und der Bestand verringert sich somit um 199 Stellen zum Vorjahr. In der Stadt Velbert sind aktuell 3.577 Menschen arbeitslos, das sind 25 weniger als im September und 125 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt
Velbert sinkt von 8,0 Prozent auf nun aktuell 7,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 7,7 Prozent. In Heiligenhaus sind aktuell 1.112 Menschen arbeitslos, das sind 14 weniger als im September und 49 mehr als vor einem Jahr. In Wülfrath sind aktuell 690 Menschen arbeitslos, das sind vier weniger als im September
und 25 mehr als vor einem Jahr. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.