Neuss, Theodor Schwann Kolleg

Berufsberatung

Als Berufsberaterin helfe ich dabei, sich bei ihrer Berufs- und Studienwahl zu orientieren. Dabei ist es wichtig, einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen zu haben. Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes sowie der Studienlandschaft weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich. Auch auf vielen Berufsmessen bin ich vor Ort vertreten, man kann mich dort auch direkt ansprechen. Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülern und Eltern kostenfrei zur Verfügung.

 

Hier sind meine Angebote im Einzelnen:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Persönliche Berufsberatung und Studienberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Information über Zulassungsvoraussetzung an beruflichen Schulen und Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Beratung zu schulischen Ausbildungen
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Vermittlung von passgenauen Ausbildungsstellen

 

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):

Frage Deine Klassenlehrerin oder Deinen Klassenlehrer, wann Deine Berufsberaterin die nächste Schulsprechstunde an Deiner Schule anbietet und bitte um einen Termin.

 

Ausführliche Beratungstermine:

Ausführliche Beratungstermine in der Agentur für Arbeit an der Marienstraße 24 in Neuss kannst Du auch telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 4555500 vereinbaren, oder schreib einfach eine E-Mail an neuss.berufsberatung@arbeitsagentur.de und bitte um einen Termin.

 

Informiere dich zur Ausbildung und Studium:

 

Wichtig:Postanschrift:
Theodor-Schwann Kolleg
Lahnstraße 2-4, 41469 Neuss