Das Angebot am frühen Abend im Sitzungssaal des Rathauses Jüchen soll bei einer Tasse Tee, Kaffee oder einem Glas Wasser in einer angenehmen Atmosphäre Frauen die Gelegenheit geben, über ihre Fragen rund um das Berufsleben sprechen zu können. Im Fokus steht, was Frauen bewegt, wenn sie auf der Suche nach einem passenden Beruf oder Arbeitsplatz sind. Was kann ich von meinem Beruf in der Zukunft erwarten? Wie gut gelingt mir der berufliche Wiedereinstieg nach einer Familienphase? Ist eine Weiterbildung notwendig, um im Job weiterzukommen? Wie kann ich den Service von Arbeitsagentur und Jobcenter besser nutzen, auch digital?
Raus aus der Arbeitslosigkeit, rein in den Beruf. Der erste berufliche Einstieg in die Arbeitswelt in Deutschland oder der berufliche Wiedereinstieg nach einer Familienphase. In Beschäftigung mit Lust auf Veränderung im Job. Ein Wunsch nach Qualifizierung, um beruflich am Ball zu bleiben oder Karriere zu machen. Care-Arbeit gut aufteilen können, damit Beruf und Familie vereinbar sind. All diese Themen berühren das Berufsleben von Frauen und können in das Job-Café am Mittwoch, 4. Juni 2025, 18 bis 20 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Jüchen, Raum 213, 2. OG, Am Rathaus 5, 41363 Jüchen, mitgebracht werden.
Die Frauen, die ins Job-Café – auch After-Work – kommen, bestimmen, worüber gesprochen wird. Ideen und Antworten steuern die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jüchen zusammen mit der Leiterin des Familienbildungswerk DRK und den beiden Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Mönchengladbach und des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss bei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Informationsangebot ist kostenfrei.
Andrea Schiffer und Ursula Schmitz – Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Jüchen; Anja Peltzer - Leiterin Familienbildungswerk DRK Kreisverband Grevenbroich e.V.; Lusjena Ruder – Jobcenter Rhein-Kreis Neuss; Alexandra Forster – Agentur für Arbeit Mönchengladbach