Diesmal beginnen die digitalen Elternabende – die in den Jahren 2023 und 2024 knapp 15.000 Haushalte erreicht hatten – mit Vorträgen von Verbänden und Institutionen. Diese finden an den ersten beiden Veranstaltungstagen statt und geben einen Überblick über allgemeine Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen. Ab dem dritten Veranstaltungstag präsentieren sich deutschlandweit tätige Unternehmen. Sie geben in jeweils einstündigen virtuellen Veranstaltungen zwischen 17 und 21 Uhr einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder des dualen Studiums, die Unternehmenskultur und Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung beziehungsweise einem erfolgreichen dualen Studium. Außerdem berichten Azubis und dual Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu durchlaufen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht.
Auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) präsentiert sich als Arbeitgeberin. Jährlich starten bei ihr mehr als 1.300 Nachwuchskräfte eine Ausbildung oder ein Studium. Am 20. Februar 2025 stellt sich die BA ab 20 Uhr vor.
Informationen zu den digitalen Elternabenden, zu den beteiligten Branchen und Unternehmen sowie zu den Terminen finden Sie hier: www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende. Eine Anmeldung und Registrierung ist nicht erforderlich. Individuelle Termine bei der Berufsberatung für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss können einfach per E-Mail an oder vereinbart werden (unter Angabe von Name, bisheriger Schule und einer Telefonnummer für eine schnelle Terminvereinbarung).