Niedrigste Arbeitslosigkeit im Jahr 2025 gemessen

Die Agentur für Arbeit Mönchengladbach registriert im November 2025 in ihrem Bezirk, der aus der Stadt Mönchengladbach und dem Rhein-Kreis Neuss besteht, 30.835 Arbeitslose. Das sind 693 Frauen und Männer weniger als einen Monat zuvor (-2,2 Prozent) und 1.471 mehr als im November des Vorjahres (+5,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote fällt damit im Agenturbezirk um 0,2 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent. Im November des Vorjahres hatte sie 7,5 Prozent betragen.

28.11.2025 | Presseinfo Nr. 39

"Nach einem verhaltenen Start in den Herbst kann nun erfreulicherweise doch von einer Belebung des Arbeitsmarktes in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss gesprochen werden. Mit 30.835 arbeitslosen Frauen und Männern ist im November 2025 der niedrigste Wert in diesem Jahr gemessen worden, das im Januar mit 30.952 Arbeitslosen gestartet war und den bisherigen Höchstwert mit 32.288 im August erreicht hatte", schildert Rainer Imkamp, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. "Der deutliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im November ist zum Start in die Vorweihnachtszeit ein willkommener Lichtblick. Eine Trendwende ist – nach drei Jahren allgemein schwacher Konjunktur – daraus aber leider noch nicht abzuleiten, zumal der Agentur für Arbeit Mönchengladbach beispielsweise mit 743 vergleichsweise wenige neue offene Arbeitsstellen gemeldet worden sind."

Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung (SGB III) erhalten von den aktuell 30.835 arbeitslosen Menschen im Agenturbezirk von Stadt Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss 10.216 Frauen und Männer. Das sind 180 Personen weniger als im Vormonat (-1,7 Prozent) und 1.041 mehr als zum Vorjahreszeitpunkt (+11,3 Prozent). Grundsicherung gemäß SGB II erhalten im aktuellen Berichtsmonat 20.619 arbeitslose Frauen und Männer, die zur Gruppe der Bürgergeld-Empfänger gehören. Das sind 513 Personen weniger in der Betreuung der Jobcenter Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss als einen Monat zuvor (-2,4 Prozent) und 430 mehr als im November des Vorjahres (+2,1 Prozent).

Im November 2025 meldeten sich insgesamt 5.060 Personen arbeitslos. Davon kamen 1.756 Personen direkt aus einer Erwerbstätigkeit, was 278 Personen oder 13,7 Prozent weniger als im Vormonat und 62 Personen mehr als im Vorjahresmonat sind (+3,7 Prozent). 5.736 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 1.637 eine Erwerbstätigkeit auf, was 12 Personen oder 0,7 Prozent weniger als im Vormonat und 121 Personen mehr als im Vorjahresmonat sind (+8,0 Prozent).

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahre sinkt im Agenturbezirk Mönchengladbach im November 2025 auf 2.506 Personen (-32 Personen zum Vormonat/-1,3 Prozent). In Relation zum Vorjahresmonat ist ein Anstieg um 283 Personen oder 12,7 Prozent zu verzeichnen.

Im November 2025 sind in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss 10.549 Arbeitslose registriert worden, die 50 Jahre und älter sind. Das sind 150 Frauen und Männer weniger als im Vormonat (-1,4 Prozent) und 469 Personen mehr als im Vorjahresmonat (+4,7 Prozent).

Die Zahl der ausländischen Arbeitslosen fällt im November 2025. Mit 11.412 sind das 405 Personen oder 3,4 Prozent weniger als im Vormonat. Zum selben Monat des Vorjahres steigt die Zahl um 501 Frauen und Männer (+4,6 Prozent).

2.199 Arbeitslose mit Schwerbehinderung sind im November 2025 gemeldet, 25 Personen weniger als im Vormonat (-1,1 Prozent) sowie 2 Personen mehr als im November des Vorjahres (+0,1 Prozent).

Mit 12.537 Personen hat die Zahl derjenigen, die ein Jahr oder länger arbeitslos gemeldet sind, im November 2025 gegenüber dem Vormonat um 162 Frauen und Männer abgenommen (-1,3 Prozent). Im Vergleich zum November des vergangenen Jahres ergibt sich bei den Langzeitarbeitslosen ein Anstieg um 872 Personen (+7,5 Prozent).

Hinweis: Wer arbeitslos ist, von Arbeitslosigkeit bedroht ist oder sich beruflich weiterbilden und höherqualifizieren möchte, kann über die kostenfreie Hotline 0800 4555500 einen Beratungstermin mit der Arbeitsagentur in Mönchengladbach, Dormagen, Grevenbroich oder Neuss vereinbaren. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können über die kostenfreie Hotline 0800 4555520 Kontakt zur Agentur für Arbeit Mönchengladbach aufnehmen. Viele Anliegen lassen sich zudem online unter www.arbeitsagentur.de/eservices erledigen.

Arbeitsmarktlage in der Stadt Mönchengladbach

Die Arbeitslosigkeit ist in Mönchengladbach im November 2025 gesunken. 14.996 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 554 Personen weniger als im Oktober (-3,6 Prozent) und 461 Personen beziehungsweise 3,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung (SGB III) erhalten aktuell davon 4.213 Frauen und Männer. Das sind 146 Personen weniger als vor einem Monat (-3,3 Prozent) und 470 mehr als zum Vorjahreszeitpunkt (+12,6 Prozent). Grundsicherung gemäß SGB II erhalten im aktuellen Berichtsmonat 10.783 arbeitslose Frauen und Männer. Das sind 408 Personen weniger in der Betreuung des Jobcenters Mönchengladbach als im Vormonat (-3,6 Prozent) und 9 weniger als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres (-0,1 Prozent).

Die Arbeitslosenquote sinkt im November 2025 in der Stadt Mönchengladbach um 0,4 Prozentpunkte auf 10,4 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 10,2 Prozent betragen.

18.686 Personen sind in der Stadt Mönchengladbach im November 2025 unterbeschäftigt gemeldet (ohne Kurzarbeit). Das sind 375 Personen weniger als im Vormonat (-2,0 Prozent) und 140 Personen weniger als zum Vorjahreszeitpunkt (-0,7 Prozent). Die Unterbeschäftigung setzt sich zusammen aus der Anzahl der Menschen, die arbeitslos gemeldet sind, und denjenigen, die Arbeitslosengeld oder Bürgergeld erhalten, dem Arbeitsmarkt aktuell jedoch nicht zur Verfügung stehen und daher rechtlich nicht als arbeitslos gelten – wenn man zum Beispiel an einer Fördermaßnahme teilnimmt oder in Mutterschutz ist. An Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik haben im November 3.657 Personen teilgenommen. Das sind 225 Personen mehr als im Oktober (+6,6 Prozent) und 14 Männer und Frauen mehr als im November des Vorjahres (+0,4 Prozent).

Im November 2025 haben sich in der Stadt Mönchengladbach 777 zuvor erwerbstätige Personen arbeitslos gemeldet, 67 weniger als im Monat zuvor (-7,9 Prozent) und 39 mehr als im Vorjahresmonat (+5,3 Prozent). Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit haben in diesem Monat 770 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden können, plus 15 zum Oktober (+2,0 Prozent) und plus 117 zum November des Vorjahres (+17,9 Prozent). Im Jahresverlauf gibt es bisher 28.532 Zugänge von Arbeitslosen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 808 Meldungen (+2,9 Prozent). Dem gegenüber stehen 28.078 Abmeldungen von Arbeitslosen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Plus von 1.149 Meldungen (+4,3 Prozent). Die Jahreswerte fassen Wechsel in oder aus Erwerbstätigkeit, Ausbildung, Maßnahmen und Nichterwerbstätigkeit zusammen.

367 Arbeitsstellen sind der Agentur für Arbeit im November 2025 neu gemeldet worden. Das 20 mehr als im Vormonat (+5,8 Prozent) und 16 weniger als vor einem Jahr im November (-4,2 Prozent). Im November 2025 ist die Anzahl der freien Stellenangebote im Bestand, die durch die Arbeitsagentur und das Jobcenter in Mönchengladbach angeboten werden können, um 73 auf 2.521 gesunken (-2,8 Prozent). Im Vergleich zum November 2024 liegt die Stellenanzahl bei minus 404 (-13,8 Prozent). Die Vakanzzeit vom gewünschten Besetzungstermin bis zur Abmeldung einer gemeldeten Arbeitsstelle beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit hat im November 2025 bei durchschnittlich 195 Tagen gelegen. Im Vormonat hatte die durchschnittliche Dauer 182 Tage betragen und im Vorjahresmonat 192 Tage. Eine hohe Vakanzzeit spiegelt die Schwierigkeiten von Betrieben wider, zeitnah passende Arbeits- und Fachkräfte zu finden.

Arbeitsmarktlage im Rhein-Kreis Neuss

Die Arbeitslosigkeit ist im Rhein-Kreis-Neuss im November 2025 gesunken. 15.839 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Das sind 139 Personen weniger als im Oktober (-0,9 Prozent) und 1.010 Personen beziehungsweise 6,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung (SGB III) erhalten aktuell davon 6.003 Frauen und Männer. Das sind 34 Personen weniger als im Monat zuvor (-0,6 Prozent) und 571 mehr als zum Vorjahreszeitpunkt (+10,5 Prozent). Grundsicherung gemäß SGB II erhalten im aktuellen Berichtsmonat 9.836 Frauen und Männer. Das sind 105 Personen weniger in der Betreuung des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss als im Vormonat (-1,1 Prozent) und 439 mehr als im Vorjahr (+4,7 Prozent).

Die Arbeitslosenquote fällt im Rhein-Kreis Neuss im November 2025 um 0,1 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent. Im November des Vorjahres hatte sie 5,9 Prozent betragen.

In den acht Kommunen des Rhein-Kreises Neuss hat sich der Arbeitsmarkt im aktuellen Berichtsmonat in dieselbe Richtung entwickelt. Registriert worden sind 2.096 Arbeitslose in der Stadt Dormagen (-17 Personen zum Vormonat), 2.302 in Grevenbroich (-41), 650 in Jüchen (-16), 1.168 in Kaarst (-7), 735 in Korschenbroich (-1), 1.632 in Meerbusch (-14), 6.971 in Neuss (-42) und 285 in Rommerskirchen (-1).

19.221 Personen sind im Rhein-Kreis Neuss im November 2025 unterbeschäftigt gemeldet (ohne Kurzarbeit). Das sind 123 Personen weniger als im Vormonat (-0,6 Prozent) und 308 Personen mehr als zum Vorjahreszeitpunkt (+1,6 Prozent). Die Unterbeschäftigung setzt sich zusammen aus der Anzahl der Menschen, die arbeitslos gemeldet sind, und denjenigen, die Arbeitslosengeld oder Bürgergeld erhalten, dem Arbeitsmarkt aktuell jedoch nicht zur Verfügung stehen und daher rechtlich nicht als arbeitslos gelten – wenn man zum Beispiel an einer Fördermaßnahme teilnimmt oder in Mutterschutz ist. An Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik haben im November 2.933 Personen teilgenommen. Das sind 61 Personen weniger als im Oktober (-2,0 Prozent) und 254 Männer und Frauen weniger als im November des Vorjahres (-8,0 Prozent).

Im November 2025 haben sich im Rhein-Kreis Neuss 979 zuvor erwerbstätige Personen arbeitslos gemeldet, das sind 211 weniger als im Vormonat (-17,7 Prozent) und 23 mehr als im Vorjahresmonat (+2,4 Prozent). Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit haben in diesem Monat 867 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden können, minus 27 zum Oktober (-3,0 Prozent) und plus 4 zum November 2024 (+0,5 Prozent). Im Jahresverlauf gibt es bisher 30.762 Zugänge von Arbeitslosen, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Rückgang von 1.045 Meldungen (-3,3 Prozent). Dem gegenüber stehen 29.844 Abmeldungen von Arbeitslosen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einer Abnahme von 686 Meldungen (-2,2 Prozent). Die Jahreswerte fassen Wechsel in oder aus Erwerbstätigkeit, Ausbildung, Maßnahmen und Nichterwerbstätigkeit zusammen.

376 Arbeitsstellen sind der Agentur für Arbeit im November 2025 neu gemeldet worden. Das sind 39 weniger als im Vormonat (-9,4 Prozent) und 43 weniger als vor einem Jahr im November (-10,3 Prozent). Im November 2025 ist die Anzahl der freien Stellenangebote im Bestand, die durch die Arbeitsagentur und das Jobcenter im Rhein-Kreis Neuss angeboten werden können, um 116 auf 2.258 Stellen gesunken (-4,9 Prozent). Im Vergleich zum November 2024 liegt die Stellenanzahl bei einem Minus von 587 (-20,6 Prozent). Die Vakanzzeit vom gewünschten Besetzungstermin bis zur Abmeldung einer gemeldeten Arbeitsstelle beim Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit hat im November 2025 bei durchschnittlich 181 Tagen gelegen. Im Vormonat waren es durchschnittlich 
178 Tage gewesen und im Vorjahresmonat durchschnittlich 248 Tage. Eine hohe Vakanzzeit spiegelt die Schwierigkeiten von Betrieben wider, zeitnah passende Arbeits- und Fachkräfte zu finden.