Internationaler Frauentag 2024

Arbeitsagentur unterstützt Frauen

07.03.2024 | Presseinfo Nr. 16

Am 8. März findet der jährliche Weltfrauentag statt. Ein Tag, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Dabei werden die bisherigen Errungenschaften und die fortwährende Bedeutung der Frauen in unserer Gesellschaft gewürdigt und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten gerichtet.

Gerade auch in der Arbeitswelt spielen Frauen eine entscheidende Rolle und ihre Potenziale und Fähigkeiten dürfen nicht übersehen werden. Dennoch verdienen Frauen weniger als Männer, erhalten weniger Rente und sind deutlich seltener in Führungspositionen. Der Gender Pay Gap (GAP), also der relative Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern, lag in Deutschland im Jahr 2023 bei insgesamt 18 Prozent. Zudem arbeiten knapp die Hälfte der sozialversicherungspflichtigen Frauen in Teilzeit. Und das, obwohl viele Frauen lieber in Vollzeit arbeiten würden, dies aber aufgrund familiärer Verpflichtungen und unzureichender Kinderbetreuung nicht tun können, was eine Beeinträchtigung ihrer beruflichen Chancen und eine Verschlechterung ihrer sozialen Absicherung mit sich bringt.

Diesem Zustand will auch die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, nicht nur zum Internationalen Frauentag, mit ihren speziell für Frauen angelegten Unterstützungsangeboten entgegenwirken.

Für Frauen, die sich in der Familienzeit befinden und den Wunsch haben, wieder ins Arbeitsleben zurückzukehren, bietet die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim ein umfassendes Beratungsangebot rund um die Themen berufliche Orientierung, Qualifizierung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie zu finanziellen Unterstützungsmöglichketen.

Außerdem werden viele spannende Workshops und Vorträge für Frauen angeboten. Beispielsweise am 18. März von 18 bis 19 Uhr der kostenfreie Online-Vortrag mit Helma Sick und dem Titel „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“. Diesen Vortrag bietet die Arbeitsagentur in Kooperation mit dem Landratsamt Calw und der VHS Calw an. Anmeldungen sind per E-Mail an mail@vhs-calw.de oder telefonisch unter 07051 9365 0 möglich.

„Nutzen Sie dieses Beratungsangebot sowie auch die finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit, um gut qualifiziert mit dem richtigen Beruf ein finanziell unabhängiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können - nie waren Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt besser, “ appelliert die Chefin der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann, an alle Frauen.

Kontakt zur Beauftragten für Chancengleichheit (BCA) der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Sarah Fels:
E-Mail: Nagold-Pforzheim.BCA@arbeitsagentur.de