Mehr online, weniger E-Mail: Arbeitsagenturen setzen auf sichere Online-Kanäle

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität. Aus diesem Grund wird ab 01. Juli 2025 die unsichere E-Mailkommunikation eingeschränkt.

23.06.2025 | Presseinfo Nr. 41

Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation haben für die Bundesagentur für Arbeit (BA) oberste Priorität. Aus diesem Grund wird ab 01. Juli 2025 die unsichere E-Mailkommunikation eingeschränkt. Auch die Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim und deren Geschäftsstellen setzen stattdessen künftig auf die Nutzung der von der BA entwickelten datensicheren Kommunikationswege, wie der App BA-mobil.

Apps und eServices als sichere und schnelle Alternativen zur E-Mailkommunikation 
Die App BA-mobil beispielsweise bietet eine praktische Upload-Funktion an, über die Kundinnen und Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können. Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App außerdem die Identität des Inhabers eines Accounts eindeutig identifizieren. 

Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit nicht nur sicherer, sondern auch deutlich schneller bearbeiten als die Inhalte von E-Mails.

Erreichbarkeit über den E-Mail-Kanal wird heruntergefahren
Ab Juli werden die Agenturen für Arbeit bundesweit die Erreichbarkeit über den E-Mail-Kanal einstellen. Die bisherigen Liegenschaftspostfächer der Agenturen für Arbeit (z. B. Nagold-Pforzheim@arbeitsagentur.de) werden deaktiviert. Sollten Kundinnen und Kunden weiterhin eine E-Mail an diese Adresse senden, wird diese automatisch abgewiesen und eine Information über die nicht erfolgte Zustellung versandt.

Für Bürgerinnen und Bürger, die über keine Onlinemöglichkeiten verfügen, ist die Arbeitsagentur weiterhin telefonisch, per Post oder – nach vorheriger Terminvereinbarung – auch persönlich erreichbar.

Informationen zu den eServices gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices, zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil.