„Wenn wir den Frauen eine echte Wahlfreiheit zwischen Teilzeit und Vollzeit ermöglichen, stärkt das die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unserer Region,“ so die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, Martina Lehmann, anlässlich des am 8. März stattfindenden Internationalen Frauentages.
Viele Frauen wären bereit, ihre Arbeitszeit zu erhöhen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Eine flächendeckend gute Versorgung mit Kita- und Pflegeangeboten, flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten in familienfreundlichen Unternehmen sind entscheidende Voraussetzungen.
„Mich freut, dass wir auf dem regionalen Arbeitsmarkt mittlerweile eine Beschäftigungsquote bei den Frauen von über 60 Prozent haben. Der Wermutstropfen ist aber, dass nach wie vor die Frauen mit 75 Prozent den Teilzeitarbeitssektor prägen. Die Folge sind niedrigere Einkommen, weniger Aufstiegschancen und geringere Renten.,“ so Lehmann weiter.
Dabei sind es gerade die Frauen, die ein großes Potenzial für den Arbeitsmarkt darstellen. Die Ausweitung der Arbeitszeit dieser in der Regel gut qualifizierten Frauen könnte einen wichtigen Beitrag leisten, um offene Stellen quer über alle Branchen zu besetzen. Mit Blick auf die demografische Entwicklung ist das auch in der Region Nordschwarzwald ein entscheidender Hebel für die Fachkräftesicherung der nächsten Jahre.
„In der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim bieten wir ganzjährig spezielle Unterstützungsangebote für Frauen, die erfreulicherweise sehr stark nachgefragt werden. Neben finanziellen Förderangeboten ist unsere Wiedereinstiegsberatung beispielsweise die erste Anlaufstelle für alle, die ihren beruflichen Neustart planen,“ bewirbt Lehmann das Beratungsangebot der Arbeitsagentur, welches durch regelmäßige Informationsveranstaltungen ergänzt wird.
Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/nagold-pforzheim/chancengleichheit-am-arbeitsmarkt.
Der Internationale Frauentag erinnert daran, dass Gleichberechtigung kein Selbstläufer ist. Es braucht politische Rahmenbedingungen, engagierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und den gesellschaftlichen Willen, traditionelle Rollenbilder weiter aufzubrechen. Denn wenn Frauen ihr Arbeitszeitpotenzial stärker ausschöpfen können, profitieren alle. Die Betriebe, die Gesellschaft und natürlich die Frauen selbst.