Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung gestartet

Neubrandenburg, 8. Januar 2024 – Die Bundesagentur für Arbeit (BA) präsentiert das neue Onlineportal „mein NOW“. Dieses bietet Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgebern und Weiterbildungsanbietern einen zentralen Anlaufpunkt im Internet - für alle Fragen rund um berufliche Weiterbildung.

08.01.2024 | Presseinfo Nr. 3

„Der Startschuss von „mein NOW“ zu Beginn des Jahres – als zentraler Hub - war eine kluge Entscheidung für alle Menschen im Erwerbsleben, Arbeitgeber und Weiterbildungsanbieter“, sagt der amtierende Leiter der Neubrandenburger Arbeitsagentur Stephan Bünning. „Ich bin sicher“ – ergänzt Bünning – „dieser zentrale Ort im Internet bietet einen effektiven Anlaufpunkt für alle Fragen rund um berufliche Weiterbildung, wodurch die Informationsbereitstellung erheblich verbessert wurde.“

„mein NOW“ fungiert als Wegweiser zu landspezifischen und bundesweiten Angeboten und bietet fünf Dienste an:

  • Informationen zu Berufen, Branchen & Perspektiven
  • Tests zur beruflichen Orientierung
  • Suche nach Weiterbildungsangeboten
  • Informationen zu Fördermöglichkeiten
  • Informationen zu Beratungsmöglichkeiten

„mein NOW“ vereint qualitätsgesichert und übersichtlich eine Vielzahl von Informationen zu beruflichen Weiterbildungsangeboten an einer zentralen Stelle im Internet.

Zum Start von „mein NOW“ werden die Daten über das Verfahren KURSNET der Bundesagentur für Arbeit bereitgestellt. Im Laufe des Jahres 2024 ist geplant, Daten weiterer öffentlich-rechtlicher Weiterbildungsportale in „mein NOW“ zu integrieren.