Der Arbeitsmarkt in Mittelholstein im Dezember 2024
- Zahl der Arbeitslosen sinkt zum Jahresende nochmals leicht, steigt aber im Vergleich zum Vorjahr
- Zahl der gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Arbeitsstellen steigt sowohl im Vergleich zum November als auch zum Vorjahr
Im Dezember haben sich in Mittelholstein im Vergleich zum Vormonat etwas weniger Menschen arbeitslos gemeldet. „Im Vergleich zum Vormonat November hat sich die Zahl der Arbeitslosen nochmals leicht verringert. Mit einer Arbeitslosenquote von 5,4 Prozent verharrt sie aber auf gleichem Niveau. Die Unternehmen haben im Dezember mehr Bedarf an Personal gemeldet. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf saisonale Einflüsse. Weiterhin befindet sich Mittelholstein im Einfluss der nationalen und internationalen wirtschaftlichen Entwicklung. Der erfolgversprechendste Weg für Beschäftigte und Unternehmen besteht in der Qualifizierung. Mit der Anpassung an Veränderungen durch Transformation und neue Technologien gelingt es am ehesten, Arbeitslosigkeit zu vermeiden,“ kommentiert Thorben Sauck, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster, die aktuellen Zahlen.
Arbeitslosigkeit
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Neumünster sind im Dezember 10.343 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 34 weniger als im November (minus 0,3 Prozent) und 486 mehr als ein Jahr zuvor (plus 4,9 Prozent).
Die Arbeitslosenquote beträgt wie im November 5,4 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,2 Prozent.
Arbeitslosigkeit ist kein fester Block, vielmehr gibt es auf dem Arbeitsmarkt viel Bewegung. So meldeten sich im Dezember 725 Personen aus einer Erwerbstätigkeit neu arbeitslos, 100 weniger als im November und 25 weniger als vor einem Jahr. Ihnen gegenüber stehen 549 Personen, die ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden konnten, 103 weniger als im November und 51 mehr als vor einem Jahr.
Arbeitsagentur und Jobcenter
Die Zahl der bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldeten Menschen (Arbeitslosengeld) beträgt im Dezember 3.541 Personen – 67 mehr als im November (plus 1,9 Prozent) und 256 mehr als vor einem Jahr (plus 7,8 Prozent).
Bei den Jobcentern (Bürgergeld) sind im Dezember 6.802 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 101 weniger mehr als im November (minus 1,5 Prozent) und 230 mehr als ein Jahr zuvor (plus 3,5 Prozent).
Stellenangebot
Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service (gAG-S) der Agentur für Arbeit und der Jobcenter wurden im Dezember 467 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – 24 mehr als im November (plus 5,4 Prozent) und 25 mehr als vor einem Jahr (plus 5,7 Prozent).
Die meisten Stellenangebote kamen im Dezember aus dem Bereich der Zeitarbeit, der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen, der öffentlichen Verwaltung und dem verarbeitenden Gewerbe.
Der regionale Arbeitsmarkt
In der Stadt Neumünster
- sind im Dezember 3.598 Menschen arbeitslos gemeldet – 56 weniger als im November (minus 1,5 Prozent) und 23 weniger als vor einem Jahr (minus 0,6 Prozent),
- beträgt die Arbeitslosenquote im Dezember 8,2 Prozent. Im November lag sie bei 8,3 Prozent und vor einem Jahr bei 8,4 Prozent.
- wurden dem gAG-S im Dezember 148 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – 39 mehr als im November (plus 35,8 Prozent) und 14 mehr als vor einem Jahr (plus 10,4 Prozent).
Im Kreis Rendsburg-Eckernförde
- sind im Dezember 6.745 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen – 22 mehr als im November (plus 0,3 Prozent) und 509 mehr als vor einem Jahr (plus 8,2 Prozent).
- beträgt die Arbeitslosenquote im Dezember wie im November 4,6 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,3 Prozent.
- wurden dem gAG-S im Dezember 319 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – 15 weniger als im November (minus 4,5 Prozent) und elf mehr als vor einem Jahr (plus 3,6 Prozent).
Im Bezirk der Geschäftsstelle Eckernförde der Agentur für Arbeit Neumünster
- sind im Dezember 1.296 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen – 17 mehr als im November (plus 1,3 Prozent) und 34 mehr als ein Jahr zuvor (plus 2,7 Prozent).
- beträgt die Arbeitslosenquote im Dezember wie im Vormonat 3,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,7 Prozent.
- wurden dem gAG-S im Dezember 80 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – 21 mehr als im November (plus 35,6 Prozent) und acht mehr als im Vorjahr (plus 11,1 Prozent).
Im Bezirk der Geschäftsstelle Rendsburg der Agentur für Arbeit Neumünster
- sind im Dezember 3.079 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen – acht weniger als im November (minus 0,3 Prozent) und 319 mehr als ein Jahr zuvor (plus 11,6 Prozent).
- beträgt die Arbeitslosenquote im Dezember wie im Vormonat 5,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 5,2 Prozent.
- wurden dem gAG-S im Dezember 158 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet – 18 weniger als im November (minus 10,2 Prozent) und sieben mehr als vor einem Jahr (plus 4,6 Prozent).
Neu seit 1. Januar 2025:
Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat die Bundesregierung die Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld von zwölf auf bis zu 24 Monate erhöht. Dies gilt bis 31.12.2025. Davon profitieren Unternehmen, die sich bereits jetzt in Kurzarbeit befinden und bei denen der Arbeits- und Entgeltausfall mehr als zwölf Monate andauern wird.
Alle Informationen zum Thema Kurzarbeit stehen auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit.