Oberschule "Schule am Rhin" Fehrbellin

Studien- und Berufsberatung

Mach nicht irgendwas. Sondern das, was zu dir passt.

Noch keinen Plan, wie es nach der Schule weitergehen soll? Ich helfe dir dabei, herauszufinden, welche  Ausbildung zu dir passt.

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen.

Um immer "up to date" zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus der Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

 

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern.

 

Mein Serviceangebot für dich:

Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

Erarbeitung von beruflichen Alternativen

Beratung zu  Fördermöglichkeiten

Beratung zu weiterführenden  Schulen 

Hilfen bei der Bewerbung

Vermittlung von Ausbildungsstellen

 

Kontakt:

kostenlose Servicenummer: 0800 4555500

E-Mail an Neuruppin.251-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de/Kontakt

Agentur für Arbeit Neuruppin Trenckmannstr. 15 16816 Neuruppin

Dein Berufsinformationszentrum vor Ort

 

Es geht um Deine Zukunft. Lass sie uns gemeinsam gestalten!

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte): Meine Sprechzeiten finden in der Regel am ersten Donnerstag des Monats in dem Raum neben dem Lehrerzimmer statt. Informiere dich bitte im Schaukasten oder im Sekretariat über meinen nächsten Besuch.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine: Individuelle Beratungen finden nach vorheriger Terminabsprache statt. Informiere dich bitte im Schaukasten oder im Sekretariat über meinen  nächsten Besuch. Trage dich bitte bei freien Kapazitäten in die Terminliste ein.

 

Wichtig:Postanschrift:
Oberschule "Schule am Rhin" 
Dechtower Weg 3a, 16833 Fehrbellin