Zukunft will gelernt sein

In der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ lädt die Agentur für Arbeit Neuruppin vom 11. bis 15. März 2024 zu verschiedenen regionalen Angeboten in den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz ein.

07.03.2024 | Presseinfo Nr. 16

 

Die „Woche der Ausbildung“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft will gelernt sein“. Um Jugendliche frühzeitig für die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der regionalen Betriebe zu gewinnen, beteiligt sich die Agentur für Arbeit Neuruppin auch in diesem Jahr wieder mit einem breiten Angebot in den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz.

Zitat:

Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Die duale Ausbildung ist und bleibt ein entscheidendes Zukunftsthema. Jugendliche und deren Eltern aus der Region sollen wissen, dass in der Prignitz, in Ostprignitz-Ruppin, in Oberhavel und im Havelland beste Chancen bestehen, in eine aussichtsreiche berufliche Zukunft zu starten. Durch unsere regionalen Aktionen in der „Woche der Ausbildung“ möchten wir den jungen Menschen und auch deren Eltern das vielfältige Ausbildungsangebot und die zahlreichen Möglichkeiten in unseren Landkreisen aufzeigen. Es gibt keinen Grund, in die Ferne zu schweifen. Mein Aufruf an die jungen Menschen: Bleibt in der Region! Gestaltet hier Eure persönliche berufliche Zukunft, aber auch die Zukunft Eurer Heimatregion aktiv mit. Das Ziel sollte sein: frühzeitig #Ausbildungklarmachen!“

Am 12. März 2024 findet um 18 Uhr in Ostprignitz-Ruppin, genauer gesagt im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Neuruppin, eine Veranstaltung ganz im Zeichen des Studiums statt – der Slogan lautet: „Studium – richtig entscheiden, Abbruch vermeiden“. Zielgruppen sind Studieninteressierte aller Art und deren Eltern, aber auch Studierende, die sich mit dem Gedanken tragen, ihr Studium abzubrechen. Dabei kann es zum Beispiel darum gehen, in eine duale Ausbildung zu wechseln. Natürlich sind auch alle anderen Interessierten aus den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Prignitz und Ostprignitz Ruppin eingeladen. Denn die Teilnahme ist nicht nur vor Ort in Neuruppin, sondern auch bequem online von zu Hause möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Einwahllink finden Sie hier.

In der Prignitz findet anlässlich der „Woche der Ausbildung“ ebenfalls am 12. März 2024 der Prignitzer Personaler-Stammtisch im Coworking-Space des TGZ Prignitz in Wittenberge statt. In Zusammenarbeit mit der Servicestelle Verbundausbildung, der GEBIFO (Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung mbH) und dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Neuruppin soll das Thema "Azubigewinnung fängt mit einem durchdachten Praktikum an!" näher beleuchtet werden. Ab 10 Uhr geben die Expertinnen und Experten wertvolle Tipps zu den Themen Praktikumsplanung sowie Talenterkennung und -gewinnung. Zusätzlich erhalten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Einblicke in die Online-Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten während der Praktikums- und Azubigewinnung durch den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Neuruppin. Eine Anmeldung ist über die Website des TGZ https://tgz-prignitz.de/events/personalerstammtisch-azubigewinnung-durch-praktika/ oder über info@tgz-prignitz.de möglich. 

In der Prignitz findet zudem am 13. März 2024 ab 9 Uhr eine Azubi-Börse im Zahnradwerk Pritzwalk statt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Des Weiteren wird es in der Prignitz einen gemeinsamen offenen Sprechtag der Arbeitsvermittlungen der Agentur für Arbeit Neuruppin bzw. des Jobcenters Prignitz zusammen mit dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service und der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben geben. Im Mittelpunkt stehen dabei am 14. März 2024 von 13 bis 17 Uhr in der Arbeitsagentur Perleberg (Berliner Weg 8) die jungen Menschen, die sich grundsätzlich über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung informieren möchten. Interessierte können einfach vorbeikommen und sich gern auch mit ihren Eltern beraten lassen.

Darüber hinaus bietet die Agentur für Arbeit Neuruppin im Havelland und in Oberhavel in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Potsdam, der Handwerkskammer Potsdam sowie der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Berlin Nord acht Betriebsbesuche in Unternehmen der Region an. Damit bekommen Interessierte die Möglichkeit, Arbeitsplätze und Ansprechpartner vor Ort kennenzulernen. Auch eine Bewerbung direkt vor Ort ist möglich.

Im Havelland finden die Betriebsbesuche am 07. März 2024 bei der Havelbus-Verkehrsgesellschaft mbH in Nauen und am 11. März 2024 bei der BLG Industrielogistik GmbH & Co. KG in Falkensee statt. Weiter geht es am 12. März 2024 bei der Firma PacTech GmbH in Nauen sowie der ASETEC GmbH in Falkensee und am 13. März 2024 bei der Firma Brüder Schlau GmbH & Co. KG in Wustermark.

In Oberhavel können Interessierte am 11. März 2024 die Firma RCL Velten GmbH besuchen. Ein weiterer Einblick ist bei der Tischlerei Tinus GmbH am 12. März 2024 in Oranienburg und am 14. März 2024 ebenfalls in Oranienburg bei der Oberhavel Holding GmbH möglich.

Um Anmeldung zu den Betriebsbesuchen im Havelland und Oberhavel wird gebeten. Interessierte Jugendliche und auch deren Eltern wenden sich bitte per E-Mail an folgende Adresse: Neuruppin.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de.

Bereits begonnen haben die „Wochen der digitalen Elternabende“ mit bundesweit tätigen Unternehmen. Die regionalen Unternehmen aus den Landkreisen Havelland, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel und Prignitz präsentieren ab 11. März 2024 ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, als Angebot für Eltern sowie für Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierungsphase. Weitere Informationen finden Sie hier oder in der entsprechenden Presseinformation.

 

Wir sind für alle Fragen rund um die Ausbildung oder das Studium da!

Oberhavel und Havelland: 03391 69 4000 bzw.

Neuruppin.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de

Ostprignitz-Ruppin und Prignitz: 03391 69 5000 bzw.

Neuruppin.251-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de