Mehr online, weniger E-Mail: Bundesagentur für Arbeit setzt auf sichere Online-Kanäle

•    Schutz und Sicherheit personenbezogener Daten haben oberste Priorität 
•    Einschränkung von unsicherer E-Mail-Kommunikation ab 01. Juli 2025 und Stärkung von sicheren digitalen Zugangswegen durch Online-Portal und App-Angebot

10.06.2025 | Presseinfo Nr. 26

Videokommunikation, Online-Terminvergabe, Kunden-Apps: Die BA bietet ihren Kundinnen und Kunden zahlreiche Online-Angebote, die im Laufe der vergangenen Jahre schrittweise weiterentwickelt wurden. 

Zitat:

Stefan Dirkes, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Neuruppin: „Unser digitales Kundenzentrum macht den Zugang zu unseren Angeboten einfacher, schneller und sicherer. Ob Termine buchen, Unterlagen hochladen oder Leistungen beantragen – vieles lässt sich bequem online erledigen, rund um die Uhr. Damit die Daten unserer Kunden bestmöglich geschützt sind, setzen wir auf sichere Kommunikationswege über unsere Online-Plattformen. Die E-Mail-Kommunikation schränken wir bewusst ein, um sensible Informationen zuverlässig zu schützen. Daher empfehlen wir an unsere Kundinnen und Kunden, unsere eServices und Apps zu nutzen.“

Apps und eServices als sichere und schnelle Alternativen zur E-Mail-Kommunikation 

Die App BA-mobil beispielsweise bietet eine praktische Upload-Funktion an, über die Kundinnen und Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können.
Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App außerdem die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.
Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit viel schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig sind und in vielen Fällen zu Nachfragen bei Kundinnen und Kunden führen. Davon profitieren auch die Beschäftigten der Agentur: Die gewonnene Zeit können sie für die individuelle Kundenberatung nutzen.

Erreichbarkeit der Agentur für Arbeit Neuruppin über den E-Mail-Kanal wird heruntergefahren

Ab dem 1. Juli 2025 wird die Agentur für Arbeit Neuruppin die Erreichbarkeit über den E-Mail-Kanal einstellen. Die bisherigen Liegenschaftspostfächer der Agentur für Arbeit (z.B. neuruppin@arbeitsagentur.de) werden ab diesem Zeitpunkt deaktiviert. Sollten Kundinnen und Kunden weiterhin eine Mail an diese Adresse senden, wird diese automatisch abgewiesen und eine Information über die nicht erfolgte Zustellung versandt. 

Kundinnen und Kunden können sich natürlich wie bisher telefonisch oder postalisch an die Agentur wenden. Persönliche Vorsprachen sind ebenso möglich. Die BA empfiehlt hier eine vorherige Terminvereinbarung.

Informationen zur Nutzung der eServices finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/eservices 

Informationen zur Nutzung der Kunden-App BA-mobil finden Sie unter:
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/app-ba-mobil