Die Fachkräftesicherung ist eine der größten Aufgaben auf dem Arbeitsmarkt – auch im Agenturbezirk Neuruppin. In den Landkreisen Oberhavel, Havelland, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin sind aktuell 4.904 Arbeitsstellen offen, im August sind 825 neue Stellenangebote hinzugekommen. Gleichzeitig zeigt der demografische Wandel Wirkung: viele Beschäftigte aus den geburtenstarken Jahrgängen verabschieden sich in den Ruhestand. Außerdem verändern Digitalisierung und neue Technologien die Anforderungen in den Betrieben. Unternehmen brauchen heute mehr denn je gut qualifizierte Fachkräfte, um erfolgreich zu bleiben.
Zitat:„Um die Fachkräfte von morgen zu sichern, braucht es heute ein ganzes Bündel an Maßnahmen – von der Ausbildung über Weiterbildung bis hin zur Schaffung von direkten Kontakten zwischen Arbeitgebern und potenziellen Fachkräften. In den Fachkräftewochen unternehmen wir deshalb in allen vier Landkreisen – Ostprignitz-Ruppin, Havelland, Oberhavel und Prignitz –vielfältige Aktionen. Unsere Angebote richten sich an Jugendliche und Eltern, an Beschäftigte, die sich weiterentwickeln wollen, ebenso wie an Unternehmen. Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich eingeladen – wir möchten ihnen Türen öffnen und Kontakte zu Betrieben ermöglichen. Damit wollen wir Perspektiven schaffen und die Fachkräfte unserer Region langfristig stärken“, sagt Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin.
Ausbildung – der erste Schritt zur Fachkraft
Für die Zukunft sind junge Menschen entscheidend. Sie wollen ihre Talente entfalten, Fähigkeiten entwickeln und ihren Platz im Berufsleben finden. Damit das gelingt, ist eine verlässliche und vielseitige Berufsorientierung wichtig – für Jugendliche ebenso wie für ihre Eltern, die sie bei diesem Weg begleiten.
Deshalb setzt die Agentur auf Veranstaltungen, die Orientierung geben und konkrete Möglichkeiten aufzeigen. Bereits am 13. September haben Eltern und Jugendliche beim Brandenburg-Tag die Möglichkeit sich zu informieren. So ist die Agentur für Arbeit Neuruppin mit einem eigenen Stand dabei. Unsere Berufsberatung lädt Jugendliche, Eltern und Interessierte dazu ein, Berufe ganz neu zu entdecken: Mit einer VR-Brille können Besucherinnen und Besucher in verschiedene Berufsfelder eintauchen und einen realistischen Eindruck vom Arbeitsalltag gewinnen. Auch der Arbeitgeberservice ist vor Ort und bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich über Fördermöglichkeiten und Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung zu informieren. Damit lohnt sich ein Besuch an unserem Stand für beide Seiten: für junge Menschen, die ihre Zukunft planen und für Betriebe, die ihre Fachkräfte von morgen suchen.
Eine Woche später, am 20. September 2025, steht die Jobstart-Messe in Pritzwalk im Mittelpunkt. Hier dreht sich alles um Ausbildung, Studium und berufliche Perspektiven in der Region. Auch hier ist die Agentur für Arbeit Neuruppin mit der Berufsberatung vertreten. Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Berufswahl und den Start ins Arbeitsleben, präsentieren auch unsere eigenen Ausbildungsangebote. Jugendliche können sich bei den ausstellenden Betrieben direkt informieren, welche Ausbildungsberufe es in der Region gibt, welche Chancen sich durch Studium oder duale Studiengänge ergeben und wie sie ihren individuellen Weg gestalten können. Eltern erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können. Die Messe ist außerdem eine hervorragende Gelegenheit, direkt mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. So entstehen nicht nur Ideen, sondern oft auch erste Kontakte für Praktika, Ausbildungsplätze oder spätere Arbeitsstellen.
Weiterbildung – Wissen aktuell halten
Nach der Ausbildung ist längst nicht Schluss: Kenntnisse und Qualifikationen müssen regelmäßig erneuert oder erweitert werden. Weiterbildung und lebenslanges Lernen gewinnen dadurch stetig an Bedeutung. Nicht nur arbeitslose Menschen, sondern auch Beschäftigte können unter bestimmten Voraussetzungen mit einer Weiterbildung im Betrieb gefördert werden – auch das eröffnet Chancen für Betriebe, Fachkräftebedarfe zu decken. Viele spannende Angebot zur persönlichen Weiterbildung sind auf der Plattform „mein NOW“ zu finden: https://mein-now.de/
Direkte Kontakte schaffen – Bewerberbörsen und Bewerbertage
Ein zentrales Ziel innerhalb der Fachkräftewoche ist es, persönliche Begegnungen zu ermöglichen. In mehreren Bewerberbörsen und Bewerbertagen kommen Unternehmen und Bewerbende, die durch die Agentur gezielt eingeladen werden, direkt in das Gespräch. So können Hemmnisse abgebaut und Einstiege in Arbeit erleichtert werden. Insbesondere auch für Helferinnen und Helfer sowie Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger entstehen dadurch neue Perspektiven.
Kontaktaufnahme mit der Berufsberatung: https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/terminvereinbarung/berufsberatung Oberhavel und Havelland: 03391 69 4000 bzw. Ostprignitz-Ruppin und Prignitz: 03391 69 5000 bzw.
|
Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber-Service: Telefonisch: 0800 4 5555 20. Landkreis Oberhavel: Landkreis Havelland: Landkreis Ostprignitz-Ruppin und Landkreis Prignitz:
|