Am 25. November ist Orange Day. Die Farbe Orange symbolisiert eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange the World-Kampagne festgelegt. Geschätzt wird jede 3. Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt, sexuellem Missbrauch oder Stalking. Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin oder Expartnerin zu töten.
Jeden dritten Tag wird ein solches Verbrechen tatsächlich vollendet und taucht in den Nachrichten als sogenannte „Familientragödie“ auf.
Ein großer Teil der Gewalttaten findet im häuslichen Umfeld und in allen sozialen Schichten statt. Im Jahr 2023 gab es laut der polizeilichen Kriminalstatistik in Brandenburg insgesamt 6.325 Opfer, davon die Mehrzahl weiblich. (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik 2023).
Die Agentur für Arbeit Neuruppin steht für ein gewaltfreies, respektvolles Miteinander
Zitat:„Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache. Deshalb müssen alle Menschen hinsehen, Betroffene ansprechen und über Hilfsangebote informieren. Das gilt selbstverständlich auch für die Beschäftigten der Agentur für Arbeit Neuruppin. Unsere Vermittlungs- und Beratungskräfte können beispielsweise auf unseren berufspsychologischen Dienst verweisen, wenn sie den Eindruck haben, dass eine Frau Hilfe benötigt. Außerdem informieren wir über externe Hilfsangebote wie das Hilfetelefon, Beratungsstellen oder Frauenhäuser in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, im Havelland oder der Prignitz. Unsere beauftragten Träger sind ebenfalls sensibilisiert und müssen Menschen vor Gewalt schützen. Das gilt besonders für die Träger, die Frauen mit einer Behinderung betreuen, denn diese Frauen sind statistisch besonders häufig von Gewalt betroffen. Ein wichtiger Aspekt ist die wirtschaftliche Eigenständigkeit von Frauen, die wir mit einer Vermittlung in Arbeit fördern. Diese verhindert häusliche Gewalt nicht unbedingt, aber sie macht das Fortkommen aus einer Gewaltsituation leichter. Das ist ein Baustein von vielen zur Beendigung von Gewalt“ macht Beate Kostka, Leiterin der Neuruppiner Arbeitsagentur deutlich.
Hilfs- und Unterstützungsangebote in der Region
Als erste Anlaufstelle steht das Hilfetelefon unter 116 016 Gewaltbetroffenen, aber auch helfenden Personen für Beratungsgespräche in 18 Sprachen sowie in Gebärdensprache zur Verfügung.
Eine Übersicht aller Frauenhäuser im Land Brandenburg findet man hier: www.nbfev.de/uebersicht-aller-frauenhaeuser-in-brandenburg/
Die Opferhilfe im Land Brandenburg unterstützt Gewaltbetroffene außerdem bei der Wahrnehmung ihrer Rechte, informiert zu finanziellen Hilfen und bietet anonyme Gespräche an. Eine Beratungsstelle in unserem Agenturbezirk befindet sich in Neuruppin.
Opferberatung Neuruppin
Bilderbogenpassage
Karl-Marx-straße 33/34
16816 Neuruppin
Tel.: 03391 512 300
E-Mail:
Erreichbarkeit: Dienstag 14.00-16:00 Uhr und Donnerstag 10:00-12:00 Uhr