Die Bundesagentur für Arbeit bietet zur Berufsorientierung erneut digitale Elternabende mit namenhaften Arbeitgebern an. In diesem Jahr beginnen die digitalen Elternabende mit verschiedenen Vorträgen von Verbänden und Institutionen. Sie finden an den ersten beiden Veranstaltungstagen statt und geben einen Überblick über allgemeine Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten in den verschiedenen Branchen. Ab dem dritten Veranstaltungstag präsentieren sich die bundesweit tätigen Unternehmen. Sie geben in jeweils einstündigen Zeitabschnitten zwischen 17.00 und 21.00 Uhr ganz kompakt einen ersten Einblick in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder des dualen Studiums, die Unternehmenskultur und Möglichkeiten für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung beziehungsweise einem erfolgreichen dualen Studium im Unternehmen. Außerdem berichten Azubis und dual Studierende, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht.
Auch die Bundesagentur für Arbeit präsentiert sich als Arbeitgeberin. Jährlich starten bei der BA über 1.300 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr Studium. Am 20. Februar um 20 Uhr stellt sich die BA vor.
Zitat:„Die digitalen Elternabende bieten eine zusätzliche Gelegenheit – neben unseren bewährten regionalen Messen - für Eltern und Jugendliche, sich über wichtige Themen rund um die Berufsorientierung zu informieren. Besonders in der heutigen Zeit, in der digitale Formate stetig an Bedeutung gewinnen, ermöglichen wir hierdurch eine flexible Teilnahme – ohne den Aufwand einer langen Anreise. Daher lohnt es sich, digital teilzunehmen und in Kontakt mit den Unternehmen zu treten“, sagt Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin.
Digitale Elternabend bisher gut nachgefragt - knapp 15.000 teilnehmende Haushalte in 2023 und 2024 – regionale Elternabende folgen Ende Februar
Die digitalen Elternabende hatten in den Jahren 2023 und 2024 bundesweit knapp 15.000 Haushalte erreicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Format durchweg positiv bewertet. Familien haben sich gemeinsam virtuell, unkompliziert und ortsunabhängig über die teilnehmenden Unternehmen, die verschiedenen Ausbildungsberufe, das duale Studium aber auch über die Hilfestellungen der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit informiert.
Informationen zu den digitalen Elternabenden, zu den beteiligten Branchen und Unternehmen sowie zu den Terminen finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende Eine Anmeldung und Registrierung für die Teilnehmenden ist nicht erforderlich.
Und wer es digital und regional mag, kann sich bereits einen weiteren Termin vormerken: am 26.02. und 27.02.2025 finden digitale Elternabende mit dem „Netzwerk Zukunft aus Brandenburg“ statt. Hier informiert die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuruppin, die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer aus Potsdam sowie weitere Ansprechpartner*innen zu den Ausbildungs- und Studiermöglichkeiten nach der 10. Klasse (26.02.25) oder dem Abitur (27.02.25). Zu weiteren Informationen und der Anmeldung geht’s hier: https://www.netzwerkzukunft.de/veranstaltungen/.