Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuruppin:
Zitat:„Die Familienkasse Berlin-Brandenburg bietet in unseren vier Landkreisen Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Havelland und Prignitz einen einheitlichen, zuverlässigen und digitalen Service aus einer Hand. Auf diese Weise leisten wir einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Unterstützung von Eltern, Familien und Personen in Berufsausbildung und Studium. Die Vorteile einer deutschlandweit einheitlichen Organisationsstruktur nutzt die Familienkasse und investiert in Digitalisierung sowie Automatisierung. Das ist ein großer Schritt, um die Verwaltung in Deutschland, aber vor allem auch in unserer Flächenregion weiter zu digitalisieren.“
Die Zahlen für 2025 für die Familienkasse in Nordwestbrandenburg
Die Familienkasse zahlte 2025 in den Landkreisen Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Havelland und Prignitz für 112.192 Kinder Kindergeld aus. Vom Kinderzuschlag für Familien mit geringem und mittlerem Einkommen profitierten 6.564 Kinder. Auf den Kinderzuschlag können Familien Anspruch haben, deren Einkommen zwar für den Lebensunterhalt der Eltern ausreicht, nicht aber für die gesamte Familie.
Die Familienkasse Berlin-Brandenburg zahlte im Agenturbezirk Neuruppin insgesamt 351,8 Millionen Euro Kindergeld aus, rund 4,3 Millionen Euro mehr als vor einem Jahr. Weitere 13,9 Millionen Euro Kinderzuschlag wurden an Familien ausgezahlt, – rund 1,3 Millionen Euro mehr als im Jahr 2024.
Ausblick: Mehr Digitalisierung und Automatisierung
Den Ausbau der Online-Angebote und die Digitalisierung treibt die Familienkasse bundesweit voran. Ab Mitte des Jahres wird das Kindergeld für erste Fallgestaltungen automatisiert festgesetzt. Dieses Verfahren ist als Vorstufe zum antragslosen Kindergeld angelegt und reduziert Schritt für Schritt den Aufwand für alle Beteiligten.
Michael Grund, Regionaler Leiter der Familienkasse Berlin-Brandenburg:
Zitat:„Wie wertvoll Zeit ist – insbesondere mit Kindern –, wissen wir alle. Flexibilität ist der große Vorteil unserer speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnittenen Online-Angebote. Vor allem im ländlich geprägten Nordwesten Brandenburgs entfallen durch die Nutzung Fahrtwege. Denn durch unsere digitalen Services ist die Beantragung von Kindergeld und Kinderzuschlag für Familien schnell, sicher und bequem online möglich – und das rund um die Uhr, 24 Stunden, 7 Tage die Woche sowie ortsunabhängig für Familien in Berlin und Brandenburg, wann immer es am besten passt. Auch Unterlagen können bei uns so ganz unkompliziert und für die Familien kostenfrei eingereicht werden. Besuchen Sie uns auf www.familienkasse.de."
Online-Nutzung steigt bundesweit
Der Ausbau der digitalen Serviceleistungen der Familienkasse kommt bei den Familien gut an. Bundesweit beantragt mehr als die Hälfte die Leistungen mittlerweile digital. Kindergeld wird zu rund 60 Prozent online beantragt, der Kinderzuschlag zu 45 Prozent. Rund 300.000 Personen nutzen zudem monatlich den KiZ-Lotsen, um einen möglichen Anspruch auf Kinderzuschlag zu ermitteln. Rund 1,57 Millionen Anträge auf Kindergeld und Kinderzuschlag wurden digital beantragt.