Für Frauen, die nach einer Familien-/Pflegephase beruflich neu durchstarten wollen, sich in der Arbeitswelt umorientieren oder weiterbilden möchten, gibt es oft viele Fragen. Manchmal fehlt es in der Orientierungsphase an passenden Antworten und Lösungswegen.
Nach dem Erfolg des Kooperationsangebots der Agentur für Arbeit und der Stadt Bassum im vergangenen Jahr, bietet Nicole Schliekau, Berufsberaterin für Erwachsene der Agentur für Arbeit in Syke, erneut Beratungen im Rathaus in Bassum an.
Wie finde ich einen passenden Job mit dem, was ich gelernt habe? Wie lassen sich Arbeitszeiten und Familie gut zusammenbringen? Wie sieht eine zeitgemäße Bewerbung aus? Gibt es finanzielle Unterstützung durch die Agentur für Arbeit?
Fragen, die Schliekau gern im persönlichen Gespräch beantwortet. Darüber hinaus hilft sie, einen gemeinsamen Plan für die berufliche Neuorientierung zu entwickeln.
Die Beratungen sind unabhängig von einem Bezug von Arbeitslosengeld oder anderen Leistungen. An den jeweiligen Sprechtagen hat die Expertin der Arbeitsagentur rund eine Stunde Zeit für eine erste individuelle Beratung, die alle Fragen rund um den Beruf betreffen können. Es sind interessierte Frauen angesprochen, wenn diese oder sie? sich in Ihrem Job nicht wohlfühlen, etwas anderes suchen, gesundheitlich eingeschränkt sind, eine Ausweitung ihres Minijobs anstreben, einen Überblick über ihre Möglichkeiten erhalten wollen (inklusiv Karriereplanung - auch für akademische Berufe) oder eine Weiterbildung planen.
Achtung Terminänderung siehe Presseinformation 46 vom 22.08.2025! Der Termin findet im Rathaus Bassum (Alte Poststr. 14, Bassum) am 3. September zwischen 13:00 und 18:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei Nicole Schliekau unter
04242/958721 oder per E-Mail unter Nicole.Schliekau2@arbeitsagentur.de notwendig.
Weitere Infos gibt es auch bei Christine Gaumann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bassum – Tel. 04241/84-61 – E-Mail: gaumann@stadt.bassum.de.
Jetzt geht es um mich!
Beratung „Frauen und Beruf“ wieder in Bassum
18.08.2025 | Presseinfo Nr. 45