Arbeitsmarktbericht Februar 2024

Nervöse Lage am Arbeitsmarkt

Rückgang der Arbeitslosigkeit bei sinkender Nachfrage nach Arbeits- und Fachkräften.

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 9

Zitat:

„Trotz des deutlich gestiegenen Niveaus der Arbeitslosigkeit aufgrund der verschiedenen Krisen, ist die aktuelle Entwicklung angespannt, aber noch nicht besorgniserregend und wird weiterhin von saisonalen Effekten dominiert.
Die angespannte wirtschaftliche Lage zeigt sich bei den Stellenmeldungen der Unternehmen, die sich aber trotz des Rückgangs weiterhin auf einem hohen Niveau befinden. Arbeitgeber halten an ihrem Bestandspersonal fest, wie der Rückgang der Zugänge an Arbeitslosen aus Beschäftigung mit 31 % zum Vormonat zeigt. Wir befinden uns weiterhin in einer Seitwärtsbewegung.
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis unter 25 Jahren war dem saisonalen Effekt zu den Vorjahren ähnlich. Für den Monat Februar ist das eine durchaus normale Entwicklung, die auf das Ausbildungsende in den zweieinhalb- und dreieinhalbjährigen Ausbildungsberufen, wie z. B. Metall, Elektro- und anderen technischen Berufen zurückzuführen ist“, fasst Torsten Brandes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nürnberg, den Arbeitsmarkt für Februar zusammen.

Den gesamten Arbeitsmarktbericht für den Monat Februar 2024 finden sie hier:

Arbeitsmarktbericht Februar 2024