Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt: Anzahl der Bewerbenden und der Ausbildungsstellen in Oberhausen und Mülheim an der Ruhr rückläufig

Die ersten sechs Monate des neuen Beratungsjahres 2023/2024 sind nun vergangen – Zeit für die Arbeitsagentur Oberhausen/Mülheim an der Ruhr, die aktuellen Ergebnisse zu veröffentlichen und ein erstes Resümee zu ziehen.

10.04.2024 | Presseinfo Nr. 14

1. Der Ausbildungsmarkt in Oberhausen

Bewerber/innen und Berufsausbildungsstellen im März 

Gemeldete Bewerber/innen:
Im Vergleich zum Vorjahr:
1.006 
-122 (-10,8 %)
Gemeldete Berufsausbildungsstellen: 
Im Vergleich zum Vorjahr:
930 
-104 (-10,1 %)
Unversorgte Jugendliche:
Unbesetzte Ausbildungsstellen:
604
602
Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in:
Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in:
0,92
1,00

Der Trend des letzten Jahres ist aktuell ungebrochen: Es gibt auch in diesem Jahr wieder einen Rückgang der Bewerberinnen und Bewerber sowie der gemeldeten Ausbildungsstellen um jeweils mehr als 10 Prozent - und das, obwohl die Betriebe händeringend Nachwuchskräfte suchen. „Wir appellieren weiterhin an die Jugendlichen, sich frühzeitig und intensiv mit der eigenen beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Das Ausbildungsplatzangebot ist groß und bunt, die Orientierung, in welche Richtung es gehen kann, fällt deshalb nicht immer leicht. Unsere Berufsberaterinnen und -berater stehen den jungen Menschen hierbei zur Seite und geben ihr Knowhow gerne weiter“, betont Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Oberhausen, und fügt hinzu: „In Oberhausen steht aktuell rein rechnerisch jedem Ausbildungssuchenden knapp eine freie Ausbildungsstelle gegenüber. Diese Rechnung geht natürlich nicht auf, da Angebot und Nachfrage nicht immer zusammenpassen. Meine Botschaft richtet sich in mit dieser Halbjahresbilanz an die jungen Oberhausenerinnen und Oberhausener: Gebt der dualen Berufsausbildung eine Chance. Sie ist der perfekte Einstieg ins Berufsleben und steht einem Studium von der Wertigkeit her in nichts nach. Nutzt alle Möglichkeiten, macht Praktika in verschiedenen Betrieben, findet so Eure Talente und Berufung heraus und ergreift jede Chance, um mit den Betrieben in Kontakt zu kommen. Unsere Partnerinnen und Partner am Ausbildungsmarkt und wir bieten Euch mit dem Oberhausener Jugendbündnishaus eine fundierte Beratung und die passenden Angebote. Aber auch die Betriebe sind gefragt: Bitte melden Sie Ihre freien Ausbildungsstellen, damit wir ein gutes Angebot in unserer Stadt haben. Natürlich finden sich nicht mehr so schnell wie in früheren Zeiten die passenden Jugendlichen, aber gar nicht mehr ausbilden ist auch kein zielführender Weg!“

Insgesamt haben sich seit Beginn des Berichtsjahres am 1. Oktober 2023 1.006 Bewerber/innen für Ausbildungsstellen bei der Berufsberatung in Oberhausen gemeldet, 122 weniger als im Vorjahr. Davon sind aktuell bereits 402 mit einer Ausbildungsstelle, einem Studienplatz oder sonstiger Alternative versorgt. Als unversorgt gelten demnach noch 604 Bewerber/innen, 82 weniger als im letzten Jahr zu diesem Zeitpunkt. 

Demgegenüber konnte der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters Oberhausen insgesamt 908 betriebliche Ausbildungsstellen akquirieren, 100 weniger als im letzten Jahr. Ergänzt werden diese durch 22 außerbetriebliche Lehrstellen (-4 zum Vorjahr), so dass sich ein Gesamtangebot von 930 Ausbildungsstellen ergibt. Von diesen sind aktuell noch 602 Ausbildungsstellen unbesetzt (116 weniger als im März 2023).

TOP 10 der Berufswünsche der unversorgten Bewerber/innen (Anzahl in Klammern):

   Medizinische/r Fachangestellte/r (44)
   Kaufmann/-frau – Büromanagement (39)
   Kraftfahrzeugmechatroniker/in - PKW-Technik (37)
   Verkäufer/in (34)
   Kaufmann/-frau im Einzelhandel (30)
   Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (23)
   Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung (19)
   Industriemechaniker/in (18)
   Friseur/in (17)
   Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik (16)

TOP 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen (Anzahl in Klammern):

   Kaufmann/-frau im Einzelhandel (58)
   Verkäufer/in (56)
   Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk – Bäckerei (32)
   Industriemechaniker/in          (27)
   Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (26)
   Medizinische/r Fachangestellte/r (22)
   Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik (19)
   Handelsfachwirt/in - Ausbildung (19)
   Kaufmann/-frau – Büromanagement (19)
   Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (15)


2. Der Ausbildungsmarkt in Mülheim 

Bewerber/innen und Berufsausbildungsstellen im März 

Gemeldete Bewerber/innen:
Im Vergleich zum Vorjahr:
603
-81 (-11,8 %)
Gemeldete Berufsausbildungsstellen: 
Im Vergleich zum Vorjahr:
845 
-211 (-20,0 %)
Unversorgte Jugendliche:
Unbesetzte Ausbildungsstellen:
370
632
Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in:
Unbesetzte Berufsausbildungsstellen je Bewerber/in:
1,40     
1,71

„Nach dem Hoch an Bewerberzahlen und freien Ausbildungsstellen im letzten Jahr sehen wir in Mülheim aktuell die typische Wellenbewegung auf dem Ausbildungsmarkt. So haben sich seit Oktober knapp 12 Prozent weniger junge Menschen bei der Berufsberatung gemeldet als im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt. Zeitgleich verzeichnen wir 20 Prozent weniger freie Ausbildungsstellen. Die Betriebe setzen nach wie vor auf das Thema Ausbildung und nutzen jede Chance, um an die passenden Nachwuchskräfte zu kommen - auch wenn sich dies an der bisherige Entwicklung noch nicht ablesen lässt“, resümiert Jürgen Koch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mülheim an der Ruhr, und erläutert weiter: „In Mülheim steht aktuell rein rechnerisch jedem Ausbildungssuchenden weit mehr als eine freie Ausbildungsstelle zur Verfügung. Die Auswahl ist also da und in allen Berufsbereichen gibt es tolle Chancen für die jungen Menschen. Meine Botschaft richtet sich mit dieser Halbjahresbilanz an die jungen Mülheimerinnen und Mülheimer: Gebt der dualen Berufsausbildung eine Chance – sie ist der perfekte Einstieg in das Berufsleben und steht einem Studium von der Wertigkeit her in nichts nach. Nutzt die Möglichkeit und macht Praktika in verschiedenen Betrieben, findet so Eure Talente und Berufung heraus und ergreift jede Chance, um mit den Betrieben in Kontakt zu kommen. Unsere Partnerinnen und Partner am Ausbildungsmarkt und unsere Berufsberaterinnen und -berater bieten Euch eine fundierte Beratung sowie passende Events an. Aber auch die Betriebe sind gefragt: Bitte melden Sie Ihre freien Ausbildungsstellen, damit wir ein gutes Angebot in unserer Stadt haben. Natürlich finden sich nicht mehr so schnell wie in früheren Zeiten die passenden Jugendlichen, aber gar nicht mehr ausbilden ist auch kein zielführender Weg!“

Seit Beginn des Berichtsjahres am 1. Oktober 2023 haben sich insgesamt 603 Ausbildungsstellenbewerber/innen bei der Berufsberatung gemeldet und beraten lassen. Das waren 81 weniger als im letzten Jahr. Mit einem Ausbildungsplatz, einem Studium oder sonstiger Alternative versorgt sind bisher bereits 233 junge Menschen. Hingegen gelten 370 Bewerber/innen noch als unversorgt, 55 weniger als im Vorjahr.

Der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mülheim konnte für das neue Ausbildungsjahr insgesamt 845 betriebliche Ausbildungsstellen akquirieren, 211 weniger als im letzten Jahr. Davon sind aktuell noch 632 Berufsausbildungsstellen unbesetzt, 157 weniger als im März 2023.

TOP 10 der Berufswünsche der unversorgten Bewerber/innen (Anzahl in Klammern):

   Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (25)
   Medizinische/r Fachangestellte/r (24)
   Kraftfahrzeugmechatroniker/in - PKW-Technik (23)
   Kaufmann/-frau – Büromanagement (22)
   Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung (16)
   Verkäufer/in (15)
   Fachinformatiker/in - Systemintegration      (13)
   Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heizung – Klimatechnik (12)
   Automobilkaufmann/-frau (12)
   Immobilienkaufmann/-frau (10)

TOP 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen (Anzahl in Klammern):

   Kaufmann/-frau im Einzelhandel (75)
   Verkäufer/in (46)
   Kaufmann/-frau - Büromanagement (32)
   Industriemechaniker/in (30)
   Handelsfachwirt/in – Ausbildung (27)
   Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (25)
   Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik (23)
   Fleischer/in (19)
   Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk – Fleischerei (18)
   Bankkaufmann/-frau (17)

3. Weitere wichtige Informationen

Neu ab 1. April 2024: Praktikum zur Berufsorientierung, Mobilitätszuschuss und Anpassungen bei der Einstiegsqualifizierung 
Ab April fördern Agenturen für Arbeit und Jobcenter Praktika zur Berufsorientierung in Betrieben. Dabei können auch notwendige Kosten, wie zum Beispiel Fahrt- oder Unterkunftskosten übernommen werden. Intensive Beratung zur Berufsorientierung und Berufswahl ergänzen dieses Förderinstrument.
Der Mobilitätszuschuss unterstützt junge Menschen, die bereit sind, für eine betriebliche Berufsausbildung umzuziehen. Mit dem Zuschuss können Auszubildende bis zu zwei Familienheimfahrten pro Monat im ersten Ausbildungsjahr finanziert bekommen.
Als drittes Element der Ausbildungsgarantie treten zum 1. April neue Regelungen bei der Einstiegsqualifizierung in Kraft. Sie kann nun in Teilzeit absolviert werden und die Mindestdauer wird von sechs auf vier Monate verkürzt. So können mehr Jugendliche und Betriebe die Einstiegsqualifizierung nutzen, beispielsweise auch mehr Menschen mit Behinderungen. Das trägt einem inklusiven Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Rechnung.

Jugendliche, die Kontakt zur Berufsberatung wünschen, können online einen Beratungstermin vereinbaren. Alle Informationen gibt es auf der Homepage: 
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oberhausen/berufsberatung

Unternehmen, die Unterstützung bei der Suche nach Auszubildenden wünschen, erreichen den gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters Oberhausen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 20.

Zudem finden interessierte Jugendliche wichtige Informationen und Angebote zum Thema Ausbildung sowie aktuelle Ausbildungsstellenangebote von Unternehmen auf den Social Walls
https://my.walls.io/oberhausenbildetaus 
https://my.walls.io/muelheimbildetaus 
(entsprechenden Link kopieren, in Internet Browser einfügen und bestätigen)