Fahrplan zum Erfolg – ein Gemeinschaftsprojekt zur Qualifizierung von Busfahrerinnen und Busfahrern

Die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die STOAG bieten gemeinsam mit der Fahrschule Krüssmann (eine Marke der SBH West GmbH) ein neues Ausbildungsprojekt an. Die Look & See Days, die jetzt starten, sollen Lust auf die Ausbildung als Busfahrer/in machen.

22.01.2024 | Presseinfo Nr. 3

Die Tätigkeit am Steuer eines Linienbusses ist etwas für Menschen, die Abwechslung und täglich neue Herausforderungen brauchen. Denn jeder Tag ist anders und bietet neue Begegnungen und neue Erlebnisse. Das gemeinsame Projekt von Agentur für Arbeit, Fahrschule Krüssmann (SBH West GmbH), Jobcenter und STOAG zielt darauf ab, Menschen für die Tätigkeit im Fahrdienst zu qualifizieren und gleichzeitig aktiv dem Fachkräftemangel im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs entgegenzuwirken.

Bei Look & See Days den Beruf hautnah erleben
Die sechsmonatige Ausbildung startet am 1. April. Bereits jetzt bietet sich die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich vor Ort auf dem Betriebshof der STOAG über die Ausbildung zu informieren. Dazu dienen die drei Look & See Days, bei denen nicht nur alle Fragen über die Qualifizierungsmaßnahme von der Dauer bis hin zur Finanzierung beantwortet werden, sondern auch die Möglichkeit besteht, am Steuer eines Busses ein erstes Gefühl dafür zu bekommen, ein 330-PS starkes Fahrzeug zu bewegen. Bei Interesse am Beruf steht einer Bewerbung für die Qualifizierungsmaßnahme nichts entgegen. Die Voraussetzungen sowohl für die Teilnahme an den Look & See Days als auch an der Ausbildung sind ein Mindestalter von 23 Jahren, Führerschein Klasse B, mindestens zwei Jahre Fahrerfahrung und gute Deutschkenntnisse. Die Teilnahme ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung für einen der drei Look & See Days per Mail mit dem Betreff "Teilnahme am Look and See Day“ an personalabteilung@stoag.de ist erforderlich. Die Personalabteilung beantwortet auch gerne Fragen zum Projekt.

Ausbildung findet in Oberhausen statt
Die Ausbildung dauert circa sechs Monate und unterteilt sich in eine viermonatige theoretische Ausbildung bei der Fahrschule Krüssmann (SBH West GmbH) in Oberhausen und in eine zweimonatige praktische Ausbildung auf Linienbussen bei der STOAG. Hier kommen auch moderne Elektrobusse zum Einsatz. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in der Fahrschule und der Prüfung erhalten die Teilnehmenden die Fahrerlaubnis Klasse D/DE, also den sogenannten Busführerschein. Das Besondere bei diesem Projekt: Die Kosten für die Ausbildung werden übernommen und schon zu Beginn der Ausbildung gibt es einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der STOAG. Weitere Infos gibt es unter www.stoag.de

Termine der Look & See Days 

  • 1. Februar 2024
  • 19. Februar 2024
  • 4. März 2024

jeweils von 8:45 bis ca. 12:30 Uhr auf dem Betriebshof der STOAG, Max-Eyth-Straße 62, 46149 Oberhausen